Moons of Madness - Lovecraft-Horror auf dem Mars

17 Juni 2020 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Moons of Madness - Lovecraft-Horror auf dem Mars

Mit Moons of Madness wartet ein Horror-Abenteuer in den Weiten des Alls auf hart gesottene Spieler. Fans des Genres sichern sich ihren günstigen Key auf Keyfuchs.

Auch wenn der Name von Moons of Madness sicherlich etwas Anderes suggeriert, führt der Weg der Spieler nicht etwa auf unseren Erdtrabanten. Stattdessen verspricht das Werk des norwegischen Indie-Studios Rock Pocket Games eine Horror-Erfahrung auf dem Mars, die sich sich zu großen Teilen von den Werken des gefeierten Horror-Autoren H.P. Lovecraft inspirieren lässt.

Im Gegensatz zu anderen Space-Horror-Titeln wie beispielsweise Dead Space wird bei Moons of Madness komplett auf Schusswechsel und Kämpfe verzichtet. Stattdessen ging es den kreativen Köpfen von Rock Pocket Games darum, eine schaurige Atmosphäre aufzubauen, die dem Spieler permanent einen kalten Schauer über den Rücken jagt. In den Mittelpunkt des Geschehens rücken der Astronaut Shane Newehart und dessen psychische Probleme, die in der Geschichte von Moons of Madness eine tragende Rolle einnehmen.

Der Weg der Spieler führt auf die wissenschaftlichen Außenstation Trailblazer Alpha und bietet ihm die Möglichkeit, sowohl die Forschungsstation als auch einen Teil des Mars zu erkunden. Während Shane die Spielwelt unter die Lupe nimmt und seinen psychischen Problemen auf den Grund geht, sieht er sich immer wieder mit übernatürlichen Phänomenen konfrontiert, die für eine schaurig schöne Horror-Atmosphäre sorgen.

Der spielerische Fokus liegt zum einen auf der Erkundung der Spielwelt, mit der die Handlung von Moons of Madness vorangetrieben wird. Darüber hinaus sieht sich der Spieler in regelmäßigen Abständen mit kleineren Rätseln und Puzzles konfrontiert. Diese ändern jedoch nichts an der Tatsache, dass es sich bei Moons of Madness im engeren Sinne um einen klassischen Walking-Simulator handelt, der eine intensive Geschichte erzählt und angenehm von den Puzzles aufgelockert wird.

Zu den interessantesten Features von Moons of Madness gehört die sogenannte "Zone-Out-Mechanik", mit der die Entwickler für ein Gefühl der Unsicherheit sorgen und die Halluzinationen des Protagonisten Shane Newehart entsprechend in Szene setzen möchten. Während die Spieler mehr über die Vergangenheit von Shane erfahren und gleichzeitig einen Eindruck davon vermittelt bekommen, wie dessen Zukunft aussehen könnte, sollen die Halluzinationen dafür sorgen, dass auf den ersten Blick nie ersichtlich ist, was echt ist und was nicht.

Schnäppchenjäger finden ihren Key auf Keyfuchs

Du suchst nach einem Moons of Madness Key und möchtest beim Kauf bares Geld sparen? Dann solltest du einen Blick auf unseren praktischen Preisvergleich auf Keyfuchs werfen, mit dem du alle aktuellen Angebote stets im Blick hast und dir deinen günstigen Key schnappen kannst.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor