Microsoft Flight Simulator 2020
Das Warten hat ein Ende – am 18. August 2020 ist es endlich so weit: Der neue Teil der Microsoft-Flight-Simulator-Reihe kommt auf den Markt. Der gigantische Software-Konzern verspricht dabei einzigartige Features, die es so bisher in keinem Videospiel zu erleben gab. Was die Simulation so besonders macht und ob sich ein Kauf für dich lohnt, erfährst du in diesem Beitrag.
Wie der Name des Games bereits verrät, schlüpfst du bei dem Flugsimulator in die Rolle eines waschechten Piloten. Ob über die schneeweißen Berge der Alpen, den idyllischen Stränden Spaniens oder den blau-schimmernden pazifischen Ozean: Die Wahl der Flugroute bleibt dir überlassen. Auch an der breiten Auswahl der Premium-Flughäfen, die Hand in Hand mit den Verantwortlichen der realen Flughäfen entstanden sind, scheitert das Spiel nicht. Die Premium-Flughäfen sind dabei besonders detailliert, auch wenn es insgesamt unglaubliche 40.000 Flugplätze geben soll, bei denen du Starten und Landen kannst.
Hinzu kommen verschiedene Flugzeuge, zwischen denen du dich nach Belieben entscheiden kannst. Vor allem die klassischen Boeing 747 Flugzeuge sind dabei nicht zuletzt aufgrund der hochdetaillierten Umsetzung besonders reizvoll. Außerdem sind neben genussvollen Momenten über den Wolken Spannungsmomente garantiert, indem Zwischenfälle wie ein Ausfall einer Komponente oder eine Notlandung eines anderen Flugzeugs jederzeit vorkommen können.
Was den Flugsimulator 2020 von Microsoft so besonders und einzigartig macht ist vor allem die Grafik, mit der kein anderes Videospiel mithalten kann. Die brandneuen Technologien des Software-Unternehmens ermöglichen es, das Satelliten-Bilder durch Microsoft Azure zu dreidimensionalen Umgebungen generiert wird. So wird zum ersten Mal in der Geschichte der Videospiele reale Grafiken zur Entwicklung der Spielwelt genutzt. Dadurch wirken die mehr als zwei Millionen Städte unfassbar real, dass du glatt denken könntest, dass du tatsächlich über den Metropolen schwebst.
Diese neuartige Grafik verspricht ein realistisches Spielerlebnis auf einem komplett anderen Level zu vergleichbaren Spielen, sodass Microsofts Flugsimulator 2020 aller Voraussicht nach in jeglichen Bereichen neue Maßstäbe setzten wird.
Doch natürlich hat eine so aufwendige Grafik einen kleinen Haken: Es sind hohe Mindestanforderungen an der Hardware deines PCs fällig, wenn du die Simulation spielen möchtest. Hierzu empfiehlt Microsoft einen Prozessor der Leistungsklasse eines AMD Ryzen 3 1200, eine Grafikkarte der Klasse GeForce GTX 970 sowie idealerweise 16 GByte RAM. Falls deine PC-Hardware nicht genügt, gibt es ebenfalls die Möglichkeit, die Simulation auf Xbox One oder Xbox Series X zu Spielen. Denn anders als auf der PlayStation, wird das Microsoft-exklusive Spiel auch auf den hauseigenen Konsolen erscheinen.
Nicht nur bei der Plattform, auch bei den drei Versionen gibt es Unterschiede: Neben der Standard-Edition mit 20 akkuraten Flugzeugen und 30 hochdetaillierten Premium-Flughäfen gibt es die Deluxe Edition mit jeweils fünf Flugzeugen und Flugplätzen mehr. Die Premium Deluxe Edition bietet noch mehr Möglichkeiten und entfaltet so das maximale Spielerlebnis.
Viele mögen denken, dass die Flugsimulation ein Nischen-Spiel ist, welches sich ausschließlich an Flugzeug-Liebhaber wendet. Doch dass dem nicht so ist beweisen die Steam-Charts: Nach nur 24 Stunden nach Vorverkaufsstart landete die Simulation direkt auf Platz 1. Das Game ist daher nicht nur für angehende Piloten ein Muss, sondern auch für Spieler, die Spaß an fotorealistischen Simulationen haben und einfach ein abwechslungsreiches und dennoch spannendes Videospiel suchen.
Ebenfalls interessante Titel von Microsoft stellen unter anderem Grounded, Sea of Thieves oder die weltberühmte Halo-Reihe dar, die sich allesamt sehr zu Spielen lohnen.
Weitere Informationen zum Microsoft Flight Simulator 2020, sowie News und Preisvergleiche zu aktuellen Videospielen findest du auf Keyfuchs.