Microsoft bestätigt Angebot - Call of Duty könnte bald auf PlayStation Plus erscheinen!

10 März 2023 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Microsoft bestätigt Angebot - Call of Duty könnte bald auf PlayStation Plus erscheinen!

Microsoft hat auf den Bericht des UK Competition and Markets Authority (CMA) von letzten Monat reagiert und somit bestätigt, dass Sony in Zukunft Call of Duty auf seiner PlayStation Plus-Plattform anbieten darf – genau wie auf Microsofts Xbox Game Pass. Das Angebot seitens Microsoft beinhaltet, dass Call of Duty auf beiden Plattformen „gleichzeitig und für dieselbe Dauer“ zur Verfügung stehen wird. Das CMA zeigte in seinen Untersuchungen zu der Übernahme von Activision durch Microsoft Bedenken bezüglich der mangelnden Konkurrenz in den Konsolen- und Cloud-Gaming-Märkten und schlug hierfür strukturelle Maßnahmen zur Behebung des Problems vor. Microsoft hat daraufhin vorgeschlagen, dass konkurrierende Plattformen wie Sony weiterhin Zugang zu Call of Duty haben werden.

Microsoft wird seinen Hinweisen auf strukturelle Maßnahmen mit zusätzlichen verhaltensorientierten Maßnahmen gerecht

Der tech-affine Gigant hat daraufhin einige verhaltensorientierte Maßnahmen vorgeschlagen, um den Bedenken des CMA im Zusammenhang mit der Übernahme von Activision durch Microsoft entgegenzuwirken. Insbesondere hat Microsoft bestätigt, dass Sony Call of Duty auf seiner PlayStation Plus-Plattform anbieten kann, so wie auch auf Microsofts Xbox Game Pass. Dies sorgt dafür, dass die Plattformen eine vereinheitlichte und gleiche Veröffentlichung aller Call of Duty-Teile anstreben. Das CMA hatte in seinen vorläufigen Ergebnissen der Untersuchung noch strukturelle Veränderungen, einschließlich einer vollständigen Trennung der Call of Duty-Abteilung, vorgeschlagen. Microsoft hat jedoch auf verhaltensorientierte Maßnahmen gesetzt, um weiterhin Zugang zum Spiel für konkurrierende Dienste und Konsolen-Hersteller zu gewährleisten.

PlayStation-Spieler werden bald gemeinsam mit Xbox-Spielern Call of Duty spielen können

Für PlayStation-Spieler gibt es hier gute Nachrichten: Sie werden bald Call of Duty-Spiele auf ihrer Plattform spielen können, zeitgleich und für die gleiche Dauer wie auf Microsofts Xbox Game Pass. Microsoft hat bereits solche Deals mit NVIDIA (für GeForce Now) und Nintendo (für die Switch) abgeschlossen und bietet nun die Zusammenarbeit auch Sony an. Im Dezember letzten Jahres wurde bekannt, dass Microsoft Sony dieses Angebot gemacht hat. Nun hat Microsoft jedoch bestätigt, dass beide Plattformen gleichzeitig auf die Call of Duty-Spiele zugreifen werden können, was für PlayStation-Spieler eine spannende Möglichkeit ist, das Spiel auf ihrer Konsole zu genießen.

Microsofts Angebot für Sony könnte die CMA endgültig überzeugen

Die neuen Vorschläge von Microsoft könnten das Ende für Sonys Ablehnung der Übernahme vor dem CMA bedeuten, dessen Phase 2-Untersuchung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft bald seinen gesetzlichen Abgabetermin am 26. April 2023 erreicht. Wir werden also in Zukunft sehen, wie es in dieser Angelegenheit weitergeht. Wir halten euch bei Keyfuchs auf dem Laufenden!

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor