Bei Merchant of the Skies setzt du dir deine Kapitänsmütze auf und übernimmst die Kontrolle über ein Schiff - jedoch kein gewöhnliches, sondern ein Luftschiff! Als fliegender Händler bereist du die Spielewelt und musst so viel Kohle wie nur möglich verdienen. Während dein Schiff zu Beginn des Spiels noch sehr klein ausfällt, kannst du rasch in allen Belangen expandieren und dein eigenes Imperium aufbauen. Merchant of the Skies erinnert hierbei spielerisch an bekannte Titel aus der „Tycoon“-Schiene, mit verschiedenen Aufbauelementen stehen dir viele unterschiedliche Optionen für deine Expansion zur Verfügung. Vom fliegenden Tellerwäscher zum Millionär!
So ganz lässt sich das Spiel in keine Schublade stecken, es kreiert mehr oder weniger seine eigene Schublade in der Welt der Videospiele! Ein bisschen Kapitalismus, ein bisschen Retro-Feeling, eine große Portion Rollenspiel-Elemente und viel Kreativität sorgen für ein ganz neues Spielgefühl. Zahlreiche verschiedene Schauplätze wollen bereist und erkundet werden, viel spielerische Freiheit wird hierbei stets geboten. Wirst du die lukrativsten Handelsrouten ausfindig machen können?
Merchant of the Skies richtet sich an eine Vielzahl von potenziellen Spielern. Wer in der Indie-Szene stets nach frischen Spielideen sucht, wird mit dem Titel sicher bereits liebäugeln, da man hier wirklich mal wieder eine ganz neue Idee serviert bekommt. Der Titel eignet sich vor allem für Sandbox-Freunde, die einen großen Wert auf spielerische Freiheiten legen. Über den Wolken soll die Freiheit ja angeblich grenzenlos sein, bei Merchant of the Skies ist dies definitiv der Fall! Bestimme dein ganz eigenes Spieletempo und mach nur, worauf du Lust hast. Hauptsache der Rubel rollt am Ende des Tages!
Das Spiel erweist sich hierbei als alles andere als eintönig, im Verlauf deines Abenteuers wirst du immer vor neue Herausforderungen gestellt, die es dann zu lösen gilt. Mit fortschreitender Expansion deines Handelsimperiums steigen die Möglichkeiten und Optionen zur Problemlösung und Geldbeschaffung. Hierbei musst du dann auch nicht mehr jeden einzelnen Handgriff selber tätigen - gewisse Automatismen lassen sich einrichten, sodass sich das Geld teilweise im Schlaf verdienen lässt.
In den Kategorien Grafik und Sound punktet der Titel mit einer großen Portion Retro-Charme und erinnert an gute, alte Zeiten.
Entwickler und zugleich Publisher des Spiels ist das Studio „Coldwild Games“, welches sich bereits mit Titeln wie „Lazy Galaxy“, „Frequent Flyer“ oder „Blades of the Righteous“ einen Namen in der Indie-Szene gemacht hat. Hierbei handelt es sich meistens um bunte Gelegenheitsspiele, die sich ideal zwischendurch spielen lassen. Dies trifft sicherlich auch auf Merchant of the Skies zu, wobei hier auch eine gewisse Spieltiefe nicht zu leugnen ist, vor allem aufgrund der vorhandenen Rollenspiel-Elemente.
Damit nicht die „Katze im Sack“ gekauft werden muss, wurde von den Entwicklern freundlicherweise eine Demo online gestellt, in welcher ausgiebig getestet werden kann, ob das Spiel dem eigenen Gusto entspricht.
Wenn du Lust bekommen hast, dich bei Merchant of the Skies als fliegender Händler zu betätigen, dann solltest du dich mal näher auf Keyfuchs umsehen. Hier wirst du mit allen Informationen und auch Preisvergleichen versorgt! Auf in die Lüfte!