Nachdem sich die Entwickler von Firaxis in den vergangenen Jahren auf ihre hauseigenen Marken XCOM beziehungsweise Civilization verließen, geht das US-Studio mit Marvels Midnight Suns kreativ neue Wege. Wie es der Name des Titels bereits andeutet, wagt Firaxis Games dieses Mal einen Abstecher in das beliebte Marvel-Universum. Spielerisch hingegen bleiben die Entwickler ihren Stärken treu und versprechen ein weiteres Mal komplexe Strategie-Scharmützel.
Du schlüpfst in die Rolle des neuen Charakters Hunter, der vor dem Beginn deines Abenteuers frei gestaltet werden kann. Hunter steht in Marvels Midnight Suns vor der Aufgabe, Superhelden um sich zu versammeln und die Dämonenkönigin Lilith in die Schranken zu weisen. Erschwert wird sein Vorhaben dadurch, dass es sich bei Lilith um seine leibliche Mutter handelt. Entsprechend skeptisch stehen die Helden Hunter und seinen Plänen gegenüber.
Sei der coolste Held auf dem Schlachtfeld
Eine 1:1-Kopie der klassischen XCOM-Mechaniken solltest du in Marvels Midnight Suns allerdings nicht erwarten. Stattdessen ging es den kreativen Köpfen von Firaxis laut eigenen Angaben darum, die spektakulären Kämpfe des Marvel-Universums nachzubilden. Nach und nach erlernt Hunter mächtige neue Attacken, mit denen laut Entwicklerangaben dafür gesorgt wird, dass du dich "wie der coolste Held auf dem Schlachtfeld fühlen wirst".
Zu den weiteren Neuerungen gegenüber der XCOM-Reihe gehört die Tatsache, dass dieses Mal auf das Permadeath-Feature verzichtet wird. Oder anders ausgedrückt: Im Kampf gefallene Helden sind nicht dauerhaft verloren und können nach Ablauf einer Schlacht wiederbelebt beziehungsweise neu rekrutiert werden.
Von Mikrotransaktionen und gefallenen Helden
Als Dreh- und Angelpunkt deiner Missionen fungiert die Abbey, in der du deine Teams zusammenstellen, deine Helden ausrüsten und den Dialogen mit anderen Charakteren lauschen kannst. Die Beziehung zu deinen Heldenkumpanen sind in Marvels Midnight Suns übrigens von essenzieller Bedeutung, da Lilith immer wieder versucht, Zwietracht unter den Helden zu säen und deine Verbündeten auf ihre Seite zu ziehen.
Ist dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt, schließen sich deine Helden im schlimmsten Fall Lilith' Armeen an und erscheinen als gefallene Helden auf dem Schlachtfeld, die dir das Leben schwer machen. Gleichzeitig haben deine in den Dialogen beziehungsweise auf dem Schlachtfeld getroffenen Entscheidungen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Handlung.
Wie kurz nach der offiziellen Ankündigung von Marvels Midnight Suns bestätigt wurde, wird der Strategie-Titel Gebrauch von Mikrotransaktionen machen. Die Ingame-Käufe sind jedoch nur kosmetischer Natur und werden keinen Einfluss auf das Gameplay an sich haben.
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auch die dargestellte überzahl der feinde macht gar keinen sinn da diese nichts tun können. achja man kann ja einen charakter im zug zu einen anderen ort bewegen ohne eine karte zu spielen. dies ein sinnlose funktion da sie keine Auswirkung auf den Kampf hat und nur Ähnlichkeit zu xcom vor gaukelt. gleich zeitig werden spiel karten produziert die wahrscheinlich als Sammelkarten spiel mit den gleichen Regelsatz von marvel vertrieben werden. dazu gibt es auf der twitter seite von firaxis ein Bild mit einen Koffer voller spiel karten. es ist schade das für ein Sammelkarten spiel so eine große Chance zerstört wird. aber es gibt noch hoffnung denn zum glück wurde die Veröffentlichung verschoben. vielleicht überarbeitet man das kampf system noch mal und bügelt die schwächen zum teil aus. denn wenn es so bleibt ist dieses spiel nur ein schlechter versuch yugioh nach zu machen was auch einfach nicht ins marvel universum passt außerdem braucht ein sammel karten spiel mit marvel charakteren so ein konsolen spiel nicht wenn die regeln gut sind und spaß machen kriegt man die kinder sie auch so zum sammeln