Valve öffnet die Tür zur Vergangenheit
Manchmal ist ein Fehler eigentlich kein Fehler, besonders wenn wir über das Entwicklungsstudio Valve sprechen. Nicht nur hat Valve Half-Life und Counter-Strike 1.6 aufgepeppt, es hat auch die Tür zu einem faszinierenden Stück Spielegeschichte geöffnet - dem ersten Prototyp von Left 4 Dead.
Benannt als "Terror Strike", diente dieser Prototyp als Proof-of-Concept für das Kernspiel von Left4Dead. Entwickelt für Counter-Strike: Condition Zero, besteht das Spielprinzip darin, eine weiße Stadt-Karte zu erkunden und gegen KI-Counter-Terroristen zu kämpfen, die wie Zombies auf den Spieler einstürmen.
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Terror Strike - Der Vorgänger von Left 4 Dead
Der Prototyp wurde der Öffentlichkeit durch den Valve-Inhaltsersteller Gabe Follower vorgestellt. In einem Video auf seiner Plattform enthüllte er, dass Valve "versehentlich den frühesten Left 4 Dead-Prototyp namens 'Terror Strike' in das neueste CS 1.6 Update integriert hat und die Community hat herausgefunden, wie man es spielt".
Einem Nutzer mit dem Namen "The One Epicplayer" ist es gelungen, die Karte zu portieren und das Bot-Navigationsnetz zu erstellen. Bei Terror Strike schlüpft der Spieler in die Rolle eines Terroristen, dessen Ziel es ist, ein bestimmtes Gebäude auf der Karte zu erreichen und dort eine Bombe zu platzieren, während er von den "Zombies" angegriffen wird.
Ein zweiter Prototyp taucht auf
Interessanterweise ist dies bereits der zweite Left 4 Dead-Prototyp, der in diesem Jahr an die Öffentlichkeit gelangt ist. Bereits im Januar wurde eine andere Version von Terror Strike als spielbarer Mod online gestellt. Diese Version basiert jedoch nicht auf Condition Zero, sondern auf Counter-Strike: Source.
Ein versehentlicher Leak oder doch Absicht?
Natürlich stellen wir uns auch die Frage, ob Valve dies wirklich versehentlich getan hat. Erinnern wir uns an den Fall mit Half-Life: Dort hatte Valve einen Bug behoben, der in der eigenen 25-jährigen Dokumentation des Spiels auftauchte. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Behebung dieses Fehlers von Anfang an geplant war - Valve hatte nur keine Zeit mehr dafür vor dem speziellen Anlass.
Ob es nun ein Fehler war oder nicht, wir sind dankbar für diesen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Left 4 Dead. Wenn du noch mehr solcher Perlen entdecken möchtest, schau doch mal auf unserer Steam Key-Seite vorbei. Wer weiß, vielleicht findest du dort dein nächstes Lieblingsspiel.