Das rundenbasierte Fantasierollenspiel King's Bounty aus dem Jahr 1990 setzte Maßstäbe im Bereich der Rollenspielentwicklung. Designer Jon Van Caneghem nutzte seine Erfahrungen bei der Produktion von King's Bounty, um daraufhin die taktische Rollenspielreihe Heroes of Might and Magic zu etablieren. Dementsprechend groß war die Freude, als die russische Videospielfirma 1C Company 2019 ankündigte, an einem direkten Nachfolger mit dem Titel King's Bounty II zu arbeiten.
King's Bounty II betritt das 3D-Zeitalter
Die Ankündigungstrailer zeigten jedoch eine überraschende Veränderung zu den klassischen Titeln: Die Erkundung der Spielwelt findet nun komplett in 3D statt. Für die Kämpfe wechselt King's Bounty II dann in die klassische, isometrische Perspektive. Die 3D-Passagen rücken die Präsentation des Spiels nah an bekannte AAA-Rollenspiele wie Dragon Age heran. Auch die Auswahl eines Helden mit Hintergrundgeschichte sowie der Fokus auf charakterbildende Elemente und Entscheidungen in Dialogen kennen wir aus Dragon Age. Wobei genauso gut gesagt werden könnte, dass Dragon Age unter anderem von Games wie Heroes und King's Bounty beeinflusst wurde.
Mehr Dragon Age oder Heroes?
King's Bounty II verspricht, eine Mischung aus klassischem Strategiespiel und moderner Exploration zu werden. Fans müssen sich also auf ein anderes Spielgefühl einstellen. Es ist ein gewagtes Projekt, das ein einzigartiges Spielerlebnis bringen könnte: Eine vielfältige Fantasiewelt intensiv erkunden, ohne auf taktische, rundenbasierte Kämpfe verzichten zu müssen.
King's Bounty II erscheint im August 2021 für PC, PS4, Xbox One und Switch. Besorge dir dann einen günstigen Gamekey bei Keyfuchs und überzeuge dich selbst, ob der Spagat zwischen Dragon Age und Heroes gelungen ist.