Wir haben großartige Neuigkeiten für alle Fans des Kerbal Space Program: Letzte Woche fand ein spannendes Ask Me Anything (AMA) auf Discord mit dem Kreativdirektor Nate Simpson statt. Dabei wurden viele Fragen rund um Kerbal Space Program 2 (KSP2) gestellt und beantwortet. Wir haben für euch die wichtigsten Informationen und aufregendsten Features zusammengefasst!
Entwicklung und Community Feedback
Die Entwickler von KSP2 nutzen das direkte Feedback der Community, um das Spiel laufend zu verbessern. Der Fokus liegt momentan auf Stabilität, Leistung und neuen Features, wobei die Implementierung von Hitze als nächstes auf dem Plan steht. Tiefergehende Einblicke in die Entwicklungsarbeit und die nächsten Schritte für KSP2 können wir also kaum erwarten!
Raketen und Teile
Nate betont, dass für die Auswahl der Raketen- und Raumfahrtteile in KSP2 gründliche Recherche betrieben wird. Dabei arbeiten sie eng mit Experten wie Dr. Uni Shumlak von der University of Washington zusammen. Neue Teile und Funktionen werden selten abgelehnt; stattdessen werden sie oft aufgeschoben, da es wichtigere Dinge zu erledigen gibt.
Science Mode
Auch im KSP2 wird es wieder den beliebten Science Mode geben, der dem KSP1-Erlebnis ähneln wird. Die Unterschiede liegen vor allem darin, dass Spieler dazu ermutigt werden sollen, mehr zu erkunden und alle Himmelskörper zu besuchen. Zudem wird es ein optionales Missionssystem geben, das Belohnungen für bestimmte Aufgaben bietet.
Kolonien
Nate hebt die Vielfalt der Ressourcen als besonders spannendes Feature im Erkundungsmodus hervor. Es gibt keine geplante Obergrenze für die Größe von Kolonien, sodass den Spieler/innen freie Hand bei der Gestaltung gegeben wird. Allerdings könnte die Computerleistung in Einzelfällen eine begrenzende Rolle spielen.
Interstellar
Die Implementierung interstellarer Reisen und die dazugehörigen Herausforderungen sind ein zentrales Thema für die Zukunft von KSP2. Die Sterne sollen sich bewegen und als Ziele dienen, die mit Raketen angesteuert werden müssen.
Multiplayer
Im Multiplayer-Modus werden Spieler/innen mit separaten Zeitlinien spielen und es wird eine Versöhnungsphase geben, wenn sie miteinander interagieren. Nate betont jedoch, dass Einzelspieler-KSP2 auch weiterhin seinen Platz haben wird.
Modding
Nate zeigt sich beeindruckt von der bereits existierenden Anzahl an Mods und lobt insbesondere einen von LinuxGuruGamer. Er erwähnt auch die Arbeit an der Optimierung von Polygonzahlen.
Post 1.0 Launch
Nate sieht die Möglichkeit, dass KSP2 nach dem 1.0-Release weiterentwickelt wird, ähnlich wie es bei KSP über ein Jahrzehnt lang Updates erhalten hat. Er persönlich möchte auch VR-Unterstützung hinzufügen, aber dies wird erst nach 1.0 diskutiert.
Jetzt bist du auf dem neuesten Stand zu Kerbal Space Program 2! Wir können es kaum erwarten, all diese spannenden Features im Spiel zu sehen und sind gespannt, was die Zukunft von KSP2 noch alles bringen wird. Bleib dran für weitere Updates und Neuigkeiten von Keyfuchs!