Kenshi - Sandbox-Rollenspiel mit großer spielerischer Freiheit

19 Juni 2020, 18:06 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Kenshi - Sandbox-Rollenspiel mit großer spielerischer Freiheit

Entwickler Lo-Fi Games schickt dich im Einzelspieler-Fantasy-Rollenspiel Kensh in eine riesige apokalyptische Sandboxwelt voller blutrünstiger Kannibalen, räuberischer Banditen und wilder Bestien. Die Spielwelt ist komplett offen und lässt sich frei erkunden, während man auf eine lineare Handlung verzichtet. Neben den Rollenspielelementen bietet es auch teambasierte Steuerung und mit Stadtbau-Funktionen sind Anleihen von Strategiespielen enthalten.

Entwicklung und Inspiration

Die Entwicklung von Kenshi begann im Jahr 2006 und wurde ursprünglich von Chris Hunt im Alleingang programmiert. Nachdem sich abzeichnete, dass das Spiel ein Erfolg werden würde, konnte Hunt ein kleines Team zusammenstellen, das bei der Programmierung half. Nach eigener Aussage wurde die Entwicklung des Spiels durch Geschichten über japanische Ronin inspiriert. Ronin waren herrenlose Samurai der Feudalzeit, dessen Herren zum Beispiel getötet worden waren. Hunt bezeichnet die Spielwelt daher als „Sword-Punk“.

Charaktere

In Kenshi entwirfst du deinen Charakter von Grund auf selbst, da es keine vorgefertigten Klassen gibt. Du kannst selbst entscheiden, ob deine Figur später ein Dieb, Bandit, Rebell, Kriegsherr oder ein Söldner wird. Wenn du pazifistisch eingestellt bist, kannst du auch ein Händler, Doktor, Geschäftsmann oder Entdecker werden. Allerdings musst du dazu erst überleben, da alle Charaktere zu Beginn gleich schwach sind und es kein Level-Scaling gibt. Die Spielwelt richtet sich nicht nach dem Erfahrungslevel deines Alter Ego und deshalb ist das Überleben am Anfang von deiner Cleverness abhängig. Forme deine Spielfigur nach deinen Vorstellungen, baue ihre Stärken aus und sieh zu, wie sie wächst und gedeiht.
Trainiere ihre Fähigkeiten in Robotik, Diebstahl, Medizin, Waffen schmieden und mehr.

Spielverlauf und Kampfsystem

Du hast im Spielverlauf die volle Entscheidungsfreiheit. Es liegt bei dir, ob du allein durch die Spielwelt streifst, dich mit anderen verbündest oder deine eigene Stadt aufbaust. Das Kampfsystem ist im Stil der Echtzeit-Strategie gehalten und lässt dir die Wahl, deine Gegner im Nahkampf oder im Fernkampf zu erledigen. Das Spiel stellt Verletzungen realistisch dar. Verwundete Charaktere humpeln, kriechen, verbluten und deren Blutverlust sollte gestoppt werden, um keine Raubtiere anzulocken. Verlorene Gliedmaßen können durch Prothesen ersetzt werden. Für diesem Fall hast du hoffentlich beim Stadtbau an ein Krankenbett zur Heilung der Wunden gedacht.

In den Städten lassen sich auch Waffen erforschen und Handel treiben. Du kannst dir ein Imperium aufbauen und selbst entscheiden, ob du gut oder böse sein möchtest. Die offene Spielwelt bleibt immer in Bewegung und bietet endlose Möglichkeiten deinen Spielstil anzupassen.

Du möchtest in die Welt von Kenshi eintauchen und suchst nach einem günstigen Key? Der praktische Preisvergleich auf Keyfuchs listet dir schnell und unkompliziert alle günstigen Angebote unserer seriösen Partner auf.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor