Herzlich willkommen zum Hearts of Iron 4: Operation Cockpit Update
Freunde der Strategie, es ist Zeit für ein neues Update in Hearts of Iron 4! Mit dem "Operation Cockpit" Update gibt es eine zusätzliche Änderung am Anschluss-Fokus in Deutschland sowie eine Erklärung des Spiel-Designers C0rax zur Absicht hinter den jüngsten Balanceänderungen. Wir haben für euch die wichtigsten Infos und Patch-Notizen zusammengefasst, die jetzt live sind. Lest weiter und erfahrt alles Wissenswerte!
Die Absicht hinter den Balanceänderungen
Die Trefferprofiländerungen bei der Schiffsbalance seit Version 1.12.0 sollten den Einfluss der Geschwindigkeit reduzieren. Dies wurde erreicht, indem der Einfluss der Geschwindigkeit auf die Berechnung halbiert wurde:
- HIT_PROFILE_SPEED_FACTOR von 2 auf 0,5 verringert, um den Einfluss der Schiffsgeschwindigkeit auf Trefferprofile zu reduzieren
Die endgültige Berechnung ist (Sichtbarkeit*100) / (Geschwindigkeit*0,5 +20). Dadurch werden Zerstörer etwa genauso oft getroffen wie vor Version 1.12.0, aber der Einfluss von langsameren Schiffen wie Schlachtschiffen ist deutlich geringer.
Änderungen bei Flugunfällen
Lange Zeit hatten Flugunfälle nur geringe Folgen, weshalb die Zuverlässigkeit von Flugzeugen weniger wertvoll war als gewünscht und Flugunfallberater wenig geschätzt wurden. Jetzt treten Unfälle doppelt so häufig auf und auch die Anzahl der verlorenen Flugzeuge pro Vorfall hat sich verdoppelt. Das bedeutet, dass Zuverlässigkeitsmodifikatoren für Flugzeuge noch nützlicher sind und die Auswahl von Beratern zur Reduzierung von Flugunfällen eine gute Idee sein könnte:
- Basischance für Luftunfälle von 0,05 auf 0,1 erhöht, Multiplikator für Unfallchancen von 0,5 auf 1 erhöht, Multiplikator für Unfallauswirkungen von 0,005 auf 0,01 erhöht; Chance auf Pilotentod von 0,003 auf 0,005 erhöht
- Täglicher XP-Gewinn durch Training pro Tag von 3 auf 7 erhöht; Übungsexperimente entsprechend angepasst
- Versorgung pro Transportflugzeug von 0.002 auf 0.01 erhöht
Balanceänderungen und Bugfixes im Überblick
Neben den oben erwähnten Anpassungen gibt es noch weitere Balanceänderungen und Bugfixes, die im "Operation Cockpit" Update eingeführt wurden. Hier ein kurzer Überblick:
- Kanadische Fokusse "National Steel Car" und "Send in the Zombies" sind nicht mehr gegenseitig ausschließbar. Wenn die Große Depression bereits entfernt wurde, erhalten Fokusse wie "War Fuelled Economy" und "Reactivate the Farmers Unity League" einen vorübergehenden Geschwindigkeitsboost beim Bauen.
- Kanadische Fokusse zur Repatriierung von Neufundland stehen nun auch dem kürzlich hinzugefügten kommunistischen Pfad zur Verfügung
- Divisionale Kommandeure: XP-Anforderungen für Levelgrenzen und das Erlangen einer Eignungsmerkmal wurden um 20-50% reduziert
- Divisionale Kommandeure: XP-Gewinn aus Kämpfen um 33% erhöht
UI-Verbesserungen und Bugfixes
Das Update hat auch einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und Lokalisierung vorgenommen:
- Die Tooltips für Discord und Instagram haben nun korrekte Lokalisierung.
- Link zu Instagram und Discord zum Ingame-Menü hinzugefügt.
Das war unser Überblick über das "Operation Cockpit" Update in Hearts of Iron 4. Viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Änderungen und lasst uns wissen, wie ihr sie findet! Und falls ihr das Spiel noch nicht besitzt, schaut doch mal bei den Steam Keys auf Keyfuchs vorbei – vielleicht ist ja ein gutes Angebot dabei!