GTA Online - Der Grund für die langen Ladezeiten

29 März 2021 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
GTA Online - Der Grund für die langen Ladezeiten

GTA Online ist ein beliebter Open-World-Modus zum Action-Spiel GTA V. In der Online-Welt stehen dir alle Türen offen. Du kannst einfach mit einem schicken Flitzer durch die Straßen von Los Santos zischen oder du füllst dein Konto mit ein paar Überfällen bequem auf. Dem Spielspaß steht eigentlich nichts im Wege – abgesehen von den immens hohen Ladezeiten. Je nach Ausstattung deines PCs kann es mehrere Minuten dauern, bevor sich für dich die Türen der Online-Welt öffnen. Aber woran liegt das überhaupt? Ein Spieler namens T0ST ist dem Problem auf den Grund gegangen.

Zwischen Stoppuhren und Quellcode-Lupen

Auch dem Spieler T0ST sind die langen Ladezeiten für GTA Online ein Dorn im Auge gewesen. Er konnte nicht verstehen, dass das Laden des Singleplayer-Modus so viel schneller ablaufen konnte als das Laden von GTA Online. Aber am meisten wunderte ihn, dass er keine sinnvollen Lösungsansätze im Internet zu dem Problem finden konnte. Also hat sich T0ST selbst auf die Fehlersuche gemacht und seine Schritte wirklich sehr detailliert in seinem Blogbeitrag festgehalten, den du hier nachlesen kannst.

Unter anderem hat sich der Spieler angeschaut, was eigentlich genau auf seinem PC abläuft, wenn er GTA Online startet. Dabei fiel ihm beispielsweise auf, dass nur die Prozessor-Leistung in einem einzelnen Kern hochschießt und für mehrere Minuten auf einem hohen Niveau bleibt, während die Auslastung der Festplatte oder des Arbeitsspeichers nahezu bei 0 liegt. In seinen Selbstversuchen hat GTA die CPU knapp vier Minuten lang unerklärlicherweise rechnen lassen, bevor das Online-Spiel endlich starten konnte.

In der nächsten Phase seiner Untersuchungen hat sich T0ST den Quellcode des Spiels angeschaut. Dabei sind ihm einige Passagen aufgefallen, die keine direkte Logik haben. In einem Text-Segment wird ein Datensatz mit einer Größe von 10MB analysiert. Was eigentlich schnell abgearbeitet werden sollte, zieht sich aber endlos hin, weil wirklich jedes Bit einzeln beleuchtet wird. Bei 80.000.000 Bits, was 10MB entspricht, dauert das schon eine Weile und frisst dadurch unnötig Zeit.

Licht am Ende des Tunnels

In seinem Blog beschreibt T0ST, wie er einen Workaround in Form einer .dll-Datei gebaut hat, um das Problem der Ladezeiten zu verkürzen. Tatsächlich haben seine Versuche gezeigt, dass er die Ladezeit von sechs Minuten auf unter zwei Minuten drücken konnte. Die Ergebnisse, die er in seinem Blogbeitrag veröffentlicht hat, haben hohe Wellen geschlagen. Viele GTA Online Spieler haben darauf reagiert und den Lösungsweg unter anderem an Rockstar Gaming weitergeleitet, denen dieser Fehler bisher anscheinend noch nicht aufgefallen war. Tatsächlich dauerte es ein paar Tage, doch dann veröffentlichte das Entwickler-Team von GTA Online einen kostenlosen Patch, der sich der beschriebenen Problematik annimmt und die Ladezeit verkürzt.

Du musst also nichts weiter tun, als deine Version von GTA Online auf den neuesten Stand zu aktualisieren. Je nachdem, mit welchem Launcher du das Spiel startest, wird der Patch in der Regel automatisch angeboten. Die neue Version startet deutlich fixer und du kannst deutlich schneller ins Spielgeschehen einsteigen.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor