Granblue Fantasy: Relink - Japanisches Action-RPG von Cygames

28 September 2022, 18:15 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Granblue Fantasy: Relink - Japanisches Action-RPG von Cygames

Bereits 2016 folgte die Ankündigung von Granblue Fantasy: Relink – eine Fortsetzung von Granblue Fantasy (2014) durch das Studio Cygames. Im Jahr 2022 schließlich soll das japanische Action-RPG veröffentlicht werden – für PS4, PS5 und PC.

Die spielerischen Besonderheiten von Granblue Fantasy: Relink

Ursprünglich für Sonys PS4 geplant, kündigte Cygames 2016 den Titel Granblue Fantasy: Relink an. Lange blieb es mit neuen Informationen still, bis das Entwicklerstudio im Dezember 2021 frische Facts und Hintergründe zum Titel veröffentlichte. Spieler tauchen auch im neuen Teil in die Erzählwelt von Granblue Fantasy ein. Anders als im Vorgänger für iOS und Android treffen Spieler dabei auf eine voll realisierte 3D-Welt. Damit emanzipiert sich der Titel auch ein Stück weit von den mobilen Wurzeln des Vorgängers. Die Spielwelt unterscheidet dabei nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich deutlich vom Vorgänger, allerdings können etablierte Figuren von Granblue Fantasy auftauchen.

Granblue Fantasy: Relink setzt auf zwei zentrale Spielmodi: Main Story und Quests. Im Modus Main Story entfaltet sich der zentrale Erzählstrang vom Granblue Fantasy: Relink. Dabei dreht sich die Erzählung um die Ereignisse rund um den Zegagrande Skydom. Spieler können hier in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ihre Charaktere weiterentwickeln und individualisieren sowie wertvolle Items sammeln.

Der Modus Quest eröffnet den Spielern auch Multiplayer-Inhalte, die im Online-Koop mit bis zu vier Spielern genossen werden können. Inhalte dieses Modus werden durch die Main Story freigeschaltet.

Cygames – Die Entwickler hinter Granblue Fantasy: Relink

Die kreativen Köpfe hinter der 3D-Umsetzung von Granblue Fantasy heißen Cygames. Das japanische Studio fungiert als Entwickler und Publisher von Relink. Neben Mobilegames wie Rage of Bahamut (2011) und Granblue Fantasy zeigte sich das Studio auch für Konsolenumsetzungen wie Granblue Fantasy Versus für PS4 und PC verantwortlich.

Ein Highlight des Titels Granblue Fantasy: Relink ist die Beteiligung von Komponist Nobuo Uematsu und Artist Hideo Minaba, die bereits beim mobilen Vorgänger Granblue Fantasy (2014) miteinander kreativ kooperierten – und eine lange Vorgeschichte als Schlüsselpersonen von Final Fantasy haben. Uematsu ist das kreative Mastermind hinter den Soundtracks von Final Fantasy VI, Final Fantasy IX und Final Fantasy X.

In Granblue Fantasy: Relink tauchen Spieler in eine faszinierende Welt voller Inseln ein. Bedroht wird die Welt seit Ewigkeiten durch die mächtigen Astrals, welche einst die Kontrolle über die Inseln übernehmen wollten. Düstere Bestien werden heute von den Astrals kontrolliert, denen sich die Protagonisten von Granblue Fantasy entgegenstellen müssen.

Ursprünglich war auch Platinum Games neben Cygames an dem Projekt als zweites Studio beteiligt, die Entwickler von Bayonetta (2009), Vanquish (2010) und Nier: Automata (2017) zogen sich allerdings 2019 aus Granblue Fantasy: Relink zurück. Fans des mobilen Vorgängers Granblue Fantasy können sich mit Relink auf eine 3D-Umsetzung der Spielwelt freuen, die auf ein neues Spielerlebnis für PS4, PS5 und PC setzt.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor