Godfall - Schwertkampf-Action trifft Loot-Adventure

17 Juni 2020, 18:08 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Godfall - Schwertkampf-Action trifft Loot-Adventure

Mit gekreuzten Schwertern – In dem Action-Game “Godfall” von Gearbox Publishing darfst du deine Fähigkeiten als mystischer Schwertkämpfer unter Beweis stellen. Aber was erwartet dich bei dem Game, das als Launch-Titel für die Playstation 5 angekündigt wurde?

Ein Ballett der Klingen

Ein Hauptelement von Godfall sollen die epischen Kämpfe gegen Monster und andere Ritter-ähnliche Gegner werden, bei denen du mehr tun musst als nur deinen Angriffsknopf zu drücken. Die Gegner reagieren strategisch auf deine Handlungen und werden dir ein Vorankommen nicht einfach machen. Das richtige Timing aus Blocks, Paraden, Ausweichmanövern und verschiedenen Angriffen soll dich aber zum Ziel bringen.

Es braucht allerdings Zeit und einen kühlen Kopf, bevor du die Angriffsmuster der Gegner durchschaust und dich entsprechend ihnen gegenüber verhalten kannst. Ähnlich wie in “Dark Souls” sollst du aus jedem Kampf und auch aus den Niederlagen lernen, wie du deine Kampfmechaniken verbesserst und dich besser auf die Feinde einstellst. Mit der Zeit sollen die Kämpfe so flüssig und anspruchsvoll wirken, als wären sie ein Ballett-Stück statt eines hitzigen Gefechts.

Loot tut gut

Hast du es am Ende eines anstrengenden Gefechts geschafft deine Feinde niederzuringen, warten in klassischer Rollenspiel-Manier Loot-Belohnungen darauf, von dir geplündert zu werden. Dabei warten neue Rüstungsteile und verschiedene Schwerttypen auf deine Erkundung. Wenn du bestimmte Rüstungssets anlegst, erhält dein Charakter Fähigkeiten, die du im Kampf zu deinen Vorteilen nutzen kannst. Jede Rüstung soll dabei ihre eigenen Vorzüge und Nachteile haben, sodass du im Idealfall immer wieder deine Ausrüstung austauschst, um dich auf die Taktiken der Gegner einzustellen.

Aber auch deine Schwerter sind mehr als nur stählerne Klingen. Sie können Feuer aus der Erde beschwören oder deine Feinde mit gewaltigen Druckwellen ins Straucheln bringen. Auch hier gilt, dass es nicht eine Waffe gibt, die dich durch das ganze Spiel tragen wird. Indem du deine Waffen austauschst, kannst du bei Monstern Schwachstellen offenlegen, um sie schnell und effektiv zur Strecke zu bringen.

Chancengleichheit

Nicht selten wirst du in “Godfall” in eine Situation geraten, in der dir zwei oder mehr Widersacher gleichzeitig entgegentreten. Die Feinde stimmen ihre Angriffe aufeinander ab, um dich in Grund und Boden zu stampfen, was einen Kampf alleine oft sehr happig macht. Darum ist es nur fair, wenn auch du dir Verstärkung holst. Dazu bietet das Game einen Drop-in-Multiplayer. Das bedeutet, dass jederzeit zwei andere Spieler deiner aktuellen Session beitreten können, um dich im Kampf zu unterstützen. Ist der Kampf beendet, entscheidet ihr, ob du noch weiter mit deiner kleinen Truppe weitermachen willst oder ob du den Kampf als einsamer Streiter vorziehst. Denn genauso schnell wie die Mitspieler deinem Spiel beitreten, können sie auch wieder aussteigen und in ihre eigene Welt zurückkehren.

Die lange Wartezeit

“Godfall” wird zusammen mit der Playstation 5 um den Dezember 2020 rum auf den Markt kommen. Um sich die lange Wartezeit ein wenig erträglicher zu gestalten, kannst du dich auf unserer Seite nach ähnlichen Spielen umschauen, die dir auch jede Menge Action bieten. Schau dich ruhig um. Du findest diverse vergleichbare Titel, mit denen du schon einmal trainieren kannst, bevor es dann mit “Godfall” losgeht.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor