Das Genre Metroidvania umfasst eine Reihe von Spielmechanismen. Diese Spielmechanismen sind durch die Videospiele Metroid aus den 1980er Jahren und Castlevania: Symphony of the Night aus dem Jahr 1997 bekannt geworden. Das Wort Metroidvania setzt sich also aus Metroid und Castlevania zusammen.
Das Metroidvania Spielkonzept
Das Grundkonzept von Metroidvania zeichnet sich durch eine Spielwelt aus, die aus miteinander verbundenen Leveln besteht. Am Anfang eines Metroidvania Spiels sind viele Bereiche und Level zunächst nicht zugänglich. Erst durch das Finden, Sammeln und Erkämpfen von neuen Waffen, Upgrades und Werkzeugen können Spieler diese Bereiche nach und nach freischalten und erkunden. So erweitern Spieler auch stetig ihre Fähigkeiten. Diese müssen dann häufig in Boss Kämpfen eingesetzt werden, die dadurch eine dynamischen Schwierigkeitsgrad erhalten. Solche Elemente finden sich zum Beispiel auch in einem Klassiker des 2D Action Genres wie Mega Man X aus dem Jahr 1994.
Klassische Metroidvania Spiele waren in der Regel 2D Platformer. In ihnen wurde auf einen nicht linearen Aufbau wert gelegt. Das heißt, dass es durch Exploration häufig möglich war, geheime Bereiche früher zu erreichen, wenn bestimmte Gegenstände zur richtigen Zeit gefunden wurden. Andere Spieler wiederum können einen ganz anderen Weg durch das Spiel finden. Damit zeichnen sich Metroidvania Spiele durch die regelmäßige Rückkehr in bereits durchlaufende Spielabschnitte aus, in denen Spieler dann vorher verschlossene Türen öffnen, und an nicht erreichbare Gegenstände gelangen können.
Der Einfluss des Metroidvania Spielkonzepts kann jedoch bis heute genauso in vielen 3D Videospielen beobachtet werden. Unterschiedliche Elemente finden sich zum Beispiel in Batman: Arkham Asylum, der Dark Souls Reihe, und den Tomb Raider Spielen.
Metroidvania Boom zwischen 2010 und 2020
Darüber hinaus hat es in den letzten 10 Jahren vor allem bei Indie Studios eine fulminante Rückkehr des Genres gegeben. So kombinieren Spiele wie Dead Cells, Iconoclasts, und Hollow Knight verschiedene Metroidvania Spielmechanismen mit anderen Genres. Zu den reinen Metroidvania Spielen der letzten Jahre zählen zum Beispiel die Platformer Ori and the Blind Forest und The Messenger.
Zwei aktuelle, von Kritikern gelobte Metroidvania Games sind das im Februar 2020 für Microsoft Windows und Nintendo Switch erschienene Kunai, sowie Ori and the Will of the Wisps. Letzteres Spiel wurde am 11. März 2020 für Microsoft Windows und Xbox One veröffentlicht.
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