Ein guter Stuhl für Gamer sollte einige wichtige Funktionen und Eigenschaften haben, um den Komfort und die Haltung während längeren Gaming-Sessions zu unterstützen. Hier sind einige Dinge, die man bei der Auswahl eines geeigneten Gaming-Stuhls beachten sollte:
- Ergonomie: Ein guter Gaming-Stuhl sollte die natürliche Haltung des Körpers unterstützen und Druckstellen vermeiden. Dazu gehören eine gute Rückenlehne, die den unteren Rücken und die Lendenwirbelsäule stützt, sowie eine Sitzfläche, die den Oberschenkeln und den Knien genügend Platz bietet.
- Verstellbarkeit: Ein Gaming-Stuhl sollte verstellbare Armlehnen, eine höhenverstellbare Rückenlehne und eine Sitzfläche mit Neigungsfunktion haben, um den Bedürfnissen des Nutzers anzupassen.
- Materialien: Ein Gaming-Stuhl sollte aus strapazierfähigen Materialien hergestellt sein, die leicht zu reinigen und langlebig sind. Atmungsaktives Material ist besonders wichtig, um Schwitzen und Unbehagen zu vermeiden.
- Unterstützung für den Nacken und die Schultern: Ein Gaming-Stuhl sollte Nacken- und Schulterstützen haben, um die Haltung zu verbessern und Verspannungen zu vermeiden.
- Rollen und Beweglichkeit: Ein Gaming-Stuhl sollte auf Rollen montiert sein, um eine einfache Beweglichkeit zu ermöglichen.
Wichtig ist dabei aber immer, dass einem der Stuhl selbst gefallen muss. Jeder hat ein anderes Sitzgefühl und auch der Körperbau ist anders. So sollte man bei Möglichkeit Probesitzen oder aber sich ausgiebig Gedanke vor einem Kauf machen. Als Unterstützung gibt es folgende Liste mit unseren Top Gaming-Stühl für 2023.
Top Gaming-Stühle 2023
- Secretlab Titan Evo 2022
- Razer Enki
- Noblechairs Icon
- Corsair TC200
- DXRacer Air Mesh
- DXRacer Formula Series
1. Secretlab Titan Evo 2022
Secretlab setzt weiterhin Maßstäbe mit der Titan-Serie. Es nimmt das, was wir bereits an der Serie mochten, und verbessert es weiter mit der Titan Evo 2022-Serie. Ein weicher, geräumiger und großzügig gepolsterter Sitz bleibt immer noch ein Muss und die Materialoptionen aus Kunstleder oder Stoff halten über die Zeit gut.
Das wird mit einer robusten Rückenlehne kombiniert, die eine versteckte, verstellbare Lendenwirbelstütze enthält, um eine gute Haltung zu gewährleisten und Rückenschmerzen zu vermeiden. Außerdem gibt es immer noch eine tiefe Neigung, die sich sperrt, damit Sie sich besser entspannen können zwischen den hitzigen Gaming-Sessions.
Wo das neue Modell Dinge verändert, sind die Kopfstütze und die Armlehnen. Secretlab hat die Gurte zur Befestigung des Nackenkissens durch Magnete ersetzt. Dies sorgt für ein stilvolles Aussehen und feinere Kontrolle über die Positionierung. Die Spitzen der 4D-Armlehnen werden ebenfalls magnetisch gehalten, sodass Sie sie leicht abnehmen können, wenn Sie sie gegen einige der alternativen Topper austauschen möchten, die Secretlab zur Verfügung hat. Diese Zusätze zusätzlich zu allem anderen machen es schwer, diese Option in Bezug auf Qualität und Komfort zu schlagen.
Der Secretlab TITAN Evo 2022 Gaming-Stuhl ist in den Größen Small, Regular und XL erhältlich. Die empfohlene Größe für die Small-Version ist ≤169 cm und <90 kg, für die Regular-Version 170 cm-189 cm und <100 kg und für die XL-Version 181 cm-205 cm und 80 kg-180 kg.
- Praktische magnetische Steckverbinder
- Ein Qualitätsgefühl
- Sehr bequem
- Leicht zusammenzubauen
- Das Magnetisches Kissen neigt dazu, sich zu bewegen
- Relativ teuer
- Unmengen an Verpackungsmaterial
2. Razer Enki
Der Razer Enki ist ein Gaming Stuhl, der für alle geeignet ist. Er verfügt über eine breite Sitzfläche und Rückenlehne, die eine ausgezeichnete Unterstützung bieten.
Der Stuhl ist offiziell für 136 kg Belastung empfohlen, gleichzeitig empfiehlt Razer in für Nutzer von 165 cm bis 204 cm. Das Stuhlpolster ist in Schwarz und Grün erhältlich und besteht aus Kunstleder (EPU). Die Füße des Stuhls sind aus Aluminium gefertigt, der Rahmen aus Stahl.
Die Armlehnen sind verstellbar und lassen sich in 4D-Richtungen bewegen. Die Rollen sind 60 mm groß und haben eine PU-Beschichtung, damit sind diese eigentlich für alle Bodenarten geeignet. Die Gaskolbenfeder des Stuhls gehört zur Klasse 4 und der Schaumstoff ist aus hochverdichtetem, gegossenem PU-Schaumstoff gefertigt. Die Rückenlehne ist bis zu 152° verstellbar, aber die Lendenwirbelstütze ist leider nicht verstellbar. Die verstellbare Kopfstütze besteht aus Memory-Schaumstoff und ist in Schwarz erhältlich.
Besonders praktisch: Die Seitenwangen des Sitzes sind relativ kurz, sodass man auch bequem mit gekreuzten Beinen oder in anderen bevorzugten Sitzpositionen Platz nehmen kann. Der Stuhl ist für den ganzen Tag bequem gestaltet, mit einer Kombination aus kuscheligem, strukturiertem Stoff und synthetischem Leder an besonders beanspruchten Stellen. Zusätzlich gibt es eine integrierte Lendenwirbelbogenstütze, die zwar nicht verstellbar ist, aber dennoch wichtige ergonomische Unterstützung für den Rücken bietet.
Der Preis für den Razer Enki ist im Vergleich zu anderen Gaming Stühlen durchaus vernünftig und positioniert ihn zwischen High-End- und Budget-Modellen. Der Stuhl ist mit einer 3-jährigen Garantie auf Mechanismus und bewegliche Teile (ohne Verschleiß) ausgestattet. Insgesamt bietet der Razer Enki eine gute Mischung aus Funktionen und Komfort zu einem vernünftigen Preis.
- Alcantara fühlt sich gut an
- Hervorragende Verarbeitungsqualität
- Leicht zusammenzubauen
- Außerordentlich bequem
- Auffällige Logos sind nicht für jeden geeignet
- Lendenwirbelstütze ist nicht verstellbar
- Relativ teuer
3. Noblechairs Icon
Der Noblechairs Icon ist ein Nachfolger des Epic und der Hersteller gibt an, dass sie beim Design des Icons die Rückmeldungen von Nutzern berücksichtigt haben, um den Stuhl noch besser zu gestalten. Das Design ist weniger "Rennwagen-Sitz", sondern eher Business. Die unterstated, elegante Optik mit weniger offensichtlicher Branding sollte jenen gefallen, die nichts Auffälliges möchten.
Es gibt die Optionen Leder, synthetisches Leder und Stoff. Die Armlehnen sind 4D verstellbar und der Stuhl hat einen Stahlrahmen sowie Schaumstoff, der kalt gegossen wurde. Der Stuhl ist für Nutzer bis zu einem Gewicht von 150 kg geeignet und die Rückenlehne lässt sich bis zu 135° neigen. Zusätzlich verfügt er über eine praktische Neigefunktion für die Sitzfläche von bis zu 11°. Die Armlehnen sind in vier Dimensionen verstellbar und haben eine dunkle Chrom-Optik.
Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht besonders gepolstert sind. Der Stuhl selbst ist jedoch unglaublich bequem und unterstützend. Im Vergleich zu anderen Noblechair-Modellen, die für größere Menschen konzipiert sind, ist die Icon eher für etwas kleinere und schlankere Nutzer geeignet.
- Schlichtes Design
- Sehr gemütlich
- Sitzfläche hat Neigefunktion
- Relativ harte Armlehnen
- Eher für kleine Menschen
4. Corsair TC200
Der Corsair TC200 ist für größere Benutzer bequem, passt bis zu 1,95 m und 120 kg bequem und ist auch für durchschnittlich große Gamer geeignet, mit einer maximalen Sitzhöhe von 59 cm und einer minimalen Sitzhöhe von 47 cm. In der Praxis ist es möglich, die Füße auf den Boden zu stellen, auch für jemanden, der 1,68 m groß ist.
Das Aussehen des Corsair TC200 ist gestreamlined und optisch ansprechend, mit gemäßigten Farboptionen. Der TC200 ist in Schwarz oder Weiß und Grau erhältlich, mit der Wahl zwischen Kunstleder und Stoff. Im Game Rant-Test hat Corsair die weiß/graue Stoffvariante bereitgestellt. Der Sitz des Stuhls besteht hauptsächlich aus grauem Stoff, mit weißen Racing-Streifen-Akzenten entlang der Ränder und dem Corsair-Logo auf der Kopfstütze des Stuhls.
Es sieht schlank und stilvoll aus, wäre aber auch für ein Homeoffice geeignet, im Gegensatz zu den hellen und protzig gestalteten Designs, die bei modernen Gaming-Stühlen üblich sind. Der Stoff blieb bei kalten und sommerlichen Temperaturen gleichermaßen bequem, was ein Plus war. Wie man es von Gaming-Stühlen dieser Tage erwartet, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Benutzer die Sitzposition nach ihren Wünschen anpassen können.
Die 4D-Armlehnen des Stuhls können angehoben, abgesenkt, nach links oder rechts bewegt und nach innen oder außen gekippt werden, um sie bequemer zu machen. Die Suche nach einer bequemen Position mit so vielen Einstellmöglichkeiten war einfach und es war auch nützlich, um die Armlehnen außer Reichweite einer niedrigen Schreibtischklemmbrett-Schublade zu halten. Zusätzlich zum Absenken, Anheben und Kippen des gesamten Sitzes kann die Rückenlehne des Stuhls auch um 180 Grad zurückgelegt werden. Die Methode zur Steuerung ist sehr einfach, da Benutzer den Hebel auf der rechten Seite ziehen müssen, bevor sie ihren Sitz einstellen, dann nach vorn oder hinten lehnen, ähnlich wie bei vielen Autositzen. Aufgrund der Stahlkonstruktion des Stuhls fühlte sich alles sehr solide an.
- Bequem für den ganzen Tag
- Leicht zusammenzubauen
- Gute Lendenwirbelstütze
- Erhältlich in Stoff- oder Lederausführungen
- Stahlchassis mit anti-roll Rollen
- Rückenlehne bis zu 180 Grad
- Abnehmbares Nackenkissen
- Keine verstellbare Lendenwirbelstütze
- Beschränkte Farbauswahl
4. DXRacer Air Mesh
Der DXRacer Air Mesh Gaming Stuhl ist für Gamer, die nach einem Stuhl mit einem Netzrücken suchen eine sehr gute Wahl. Der Air Mesh wurde extra für lange Gaming-Sessions und den Einsatz als Arbeitsstuhl entwickelt.
Mit seiner Premium Mesh-Polsterung und den 4-dimensional verstellbaren Armlehnen bietet er maximalen Komfort und Anpassungsfähigkeit. Der Stahlrahmen und die verstärkte Aluminium-IC-Basis sorgen für Stabilität und die PU-beschichteten Rollen ermöglichen eine leichte Beweglichkeit. Der Stuhl verfügt außerdem über eine verstellbare Lendenwirbelstütze und ein bequemes, verstellbares Kopfkissen aus Memory-Schaumstoff.
Mit einer empfohlenen Körpergröße von 180 bis 200 cm und einer Belastbarkeit von bis zu 150 kg ist der Stuhl für viele Nutzer geeignet. Die Rückenlehne ist von 90-135° verstellbar und der Stuhl kommt in einer Verpackungsgröße von 90x69x40 cm und einem Gewicht von 25,7 kg. Der DXRacer Air Mesh Gaming Stuhl ist eine hervorragende Wahl für alle, die einen bequemen, hochwertigen und vielseitigen Gaming Stuhl suchen.
- Kein Hitzestau am Rücken
- Höhenverstellbares Kopfteil, das nicht herumhüpft
- 4D-Armlehnen, die in jede Position einrasten
- Mesh fühlt sich recht grob an
- Harte Flügel auf der Rückenlehne nicht für Menschen mit schmalen Schultern
- Plastik-Lendenwirbelstütze ist nicht sehr bequem
6. DXRacer Formula Series
Der DXRacer Formula Series Gaming Stuhl ist eine beliebte Wahl unter Gamern aufgrund seines fairen Preis-Leistungsverhältnisses. Dieser Stuhl verfügt über eine robuste Stahl-, Alukonstruktion und ist mit einem Kunstleder bezogen, wodurch er langlebig und leicht zu reinigen ist.
Eine der wichtigsten Eigenschaften des DXRacer Formula Series ist seine ergonomische Gestaltung, die dazu beiträgt, den Komfort und die Haltung während längeren Gaming-Sessions zu verbessern. Der Stuhl verfügt über eine höhenverstellbare Rückenlehne und verstellbare Armlehnen, um den Bedürfnissen des Nutzers anzupassen. Die Sitzfläche ist auch neigungseinstellbar, um die Durchblutung zu verbessern und eine bequeme Haltung zu unterstützen.
Im Lieferumfang des DXRacer Formula befinden sich ein Kopf- und ein Lendenkissen für weitere Sitzergonomie. Eine Verriegelung ermöglicht es gleichzeitig, den Stuhl entweder festzustellen oder aber freizustellen, sodass man vor- und zurückwippen kann. Insgesamt ermöglicht die Rückenlehne eine Verstellbarkeit zwischen 90 und 135 Grad. Der SGS-zertifizierte Gaslift ist für bis zu 150 kg ausgelegt.
- Guter Einstiegspreise
- Viele verschiedene Designs und Farben
- Preis/-Leistung ist fair
- Nicht optimal für große Nutzer
- Qualität könnte an einigen Stellen besser sein