Final Fantasy VII Rebirth: Die Rückkehr der erkundbaren Weltkarte - Spannende Story, Nebeninhalte und Minispiele - Das erwartet dich!

28 Dezember 2023 / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Final Fantasy VII Rebirth: Die Rückkehr der erkundbaren Weltkarte - Spannende Story, Nebeninhalte und Minispiele - Das erwartet dich!

Die Rückkehr der erkundbaren Weltkarte in Final Fantasy

Als Final Fantasy X im Jahr 2001 auf der PlayStation 2 erschien, revolutionierte es nicht nur die Final Fantasy-Serie, sondern auch das Rollenspiel-Genre insgesamt. Der perfekt abgestimmte rundenbasierte Kampf, der wunderschöne Soundtrack, die bewegende Story und die für damalige Verhältnisse atemberaubenden Grafiken machten es zu einem der wichtigsten Teile einer der bedeutendsten Videospiel-Reihen. Ein Aspekt fehlte jedoch in Final Fantasy X, den mehrere Schlüsselentwickler bedauerten: eine erkundbare Weltkarte.

Yoshinori Kitase, Produzent von Final Fantasy VII Rebirth und auch Regisseur von Final Fantasy VI, VII, VIII und X, empfand das Fehlen der Weltkarte als schmerzhaft. "Wir haben angefangen, diese Welt zu kreieren, die man durch diese Weltkarte erkunden kann", erzählt er. So war es bei Final Fantasy I, aber mit Final Fantasy X und dem Eintritt in diese Echtzeit-3D-Welt hörte die Entwicklung der Weltkarte auf oder wurde zumindest stark eingeschränkt.

Die Kritik an der Linearität in Final Fantasy X

Trotz aller Lobeshymnen und seiner Bedeutung hat Final Fantasy X Kritik für seine Linearität erhalten. Die Welt öffnet sich erst gegen Ende des Hauptspiels wirklich. Selbst dann ist der beste Weg, die Weltkarte zu erkunden, indem man Interessenspunkte in einem Luftschiff auswählt - was dem widerspricht, wie das Team es sich vor Final Fantasy X vorgestellt hatte.

Die Neuausrichtung mit Final Fantasy VII Rebirth

Mit dem 2016 erschienenen Final Fantasy XV kehrte die erkundbare Weltkarte zurück und in Final Fantasy VII Rebirth möchte Square Enix dieses Konzept einer modernen RPG-Weltkarte noch weiter vorantreiben. Die riesige, erkundbare Welt von Final Fantasy VII Rebirth ist voller Story-Missionen, Nebeninhalte und Minispiele, was die Weltkarte über alles hinaus erweitert, was man in jüngsten Final Fantasy-Spielen gesehen hat.

Die Freiheit der Spieler steht im Vordergrund

Das Studio hofft, dass dies die Spieler dazu ermutigt, die verschiedenen Arten von Inhalten zu erkunden und sich damit auseinanderzusetzen. "Ein Teil unseres Spieldesigns für Rebirth besteht darin, dass man im Hauptspiel Yuffie und Under Junon rettet und dann weiter nach Junon und Costa del Sol zieht", erzählt Hamaguchi. Die Spieler sollen ihre eigenen Abenteuer gestalten können, ganz nach ihren Interessen.

Final Fantasy VII Rebirth - Das Release Datum

Final Fantasy VII Rebirth wird am 29. Februar auf der PlayStation 5 veröffentlicht.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor