Am 22. Juni ist es soweit: Der japanische Videospiel-Gigant Square Enix wird Final Fantasy XVI auf PlayStation 5 veröffentlichen. Das Action-Rollenspiel soll sich laut Produzent Naoki Yoshida auf die Kämpfe konzentrieren und eine neue Ära des Franchise einläuten.
Keine Verzögerungen in Sicht
Im Gegensatz zu den Vorgängerspielen, wie Final Fantasy 15 und Final Fantasy 7 Remake, die immer wieder von Verschiebungen betroffen waren, zeigt sich Yoshida optimistisch. Er betont, dass es, abgesehen von einer katastrophalen Veranstaltung wie dem Einschlag eines Meteoriten auf Japan, keine Verzögerungen geben werde.
Ursprüngliche Ankündigung und COVID-19-Pandemie
Die offizielle Ankündigung von Final Fantasy XVI erfolgte bereits im September 2020. Da die Entwickler jedoch mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu kämpfen hatten, wurde der Release lange Zeit offen gehalten. Inzwischen haben sie den Entwicklungsprozess erfolgreich abgeschlossen und geben das Release-Datum bekannt.
PC-Version noch ohne Release-Fenster
Auch wenn die Konsolenversion des Spiels einen festen Release-Termin hat, wird die PC-Version des Spiels noch etwas auf sich warten lassen. Ein Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht bekannt gegeben.
Final Fantasy XVI wird sicherlich eines der Highlights des Jahres und Fans der Rollenspiel-Serie können sich auf ein actionreiches Abenteuer freuen.