Auch wenn eine offizielle Ankündigung aktuell natürlich noch aussteht, ist fest davon auszugehen, dass Electronic Arts auch im Jahr 2021 einen neuen Ableger der erfolgreichen Fußballsimulation FIFA auf den Markt bringen wird. Wenn alles seinen gewohnten Weg geht, steht FIFA 22 im Herbst 2021 in den Regalen und in den eShops bereit, um die neue Saison einzuleiten.
Wird FIFA 22 generationenübergreifend?
Während FIFA 21 zunächst noch ein Titel für die mittlerweile alte Konsolengeneration der Xbox One und der PS4 war, der erst nachträglich als optimierte Fassung für die Next-Gen-Konsolen veröffentlicht wurde, ist zu erwarten, dass der Fokus diesmal direkt auf der PS5 und der Xbox Series X/S liegen wird.
Damit dürfte FIFA 22 der erste Ableger sein, der die Möglichkeiten der neuen Hardware voll ausnutzt, da er direkt mit Schwerpunkt auf den neuen Microsoft- und Sonykonsolen entwickelt wird. Dass der nächste Teil ausschließlich für Besitzer einer neuen Konsole erscheint, ist dagegen so gut wie ausgeschlossen, wenn man sich die Historie der Reihe betrachtet.
Auch lange nach Veröffentlichung der Xbox One und der PS4 wurden die Vorgängermodelle Xbox 360 und PS3 noch mit aktuellen FIFA-Versionen bedacht, auch wenn es sich dabei dann nach und nach nur noch um abgespecktere Varianten handelte. Daher werden wohl auch PS4 und Xbox One noch einige Zeit von Electronic Arts miteinbezogen werden, bevor der endgültige Wechsel auf die neue Generation erfolgt.
FIFA 22 auf Switch und Stadia?
Zusätzlich zu den großen Konsolen und natürlich den PC-Nutzern stellt sich auch immer wieder die Frage, wie es um Spieler bestellt ist, die eine Nintendo Switch oder Googles Streamingdienst Stadia nutzen.
Wenn man sich die letzten FIFA-Veröffentlichungen ansieht, wird die Switch auch bei FIFA 22 wohl mit einer Legacy Edition versorgt werden. Diese beinhaltet meist ausschließlich die neuen Daten und Trikots der jeweiligen Saison, lässt aber große Änderungen wie den Storymodus The Journey außen vor, da die Hardware hier wohl an ihre Grenzen kommen würde. Allerdings hat die Switch vor Kurzem eine interessante Entwicklung erfahren, als große AAA-Titel wie Hitman 3 als Cloud-Version für die Nintendokonsole veröffentlicht wurden.
Hierbei werden die Spiele ähnlich wie bei Stadia auf die Switch gestreamt, sodass auch die schwächere Hardware der Konsole in der Lage ist, die grafisch anspruchsvollen Titel darzustellen. Ob Electronic Arts die Option einer Cloud-Version in Betracht zieht, um auch Switch-Nutzern endlich ein vollwertiges FIFA-Erlebnis zu ermöglichen, bleibt abzuwarten, eine Möglichkeit ist es aber allemal.
Beim Thema Streaming denkt man natürlich automatisch an Googles Spieleplattform Stadia. Hier wurde vor geraumer Zeit angekündigt, dass ein FIFA-Ableger für den Streamingdienst erscheinen wird. Genauere Infos, um welche Version es sich dabei handelt, gibt es aktuell aber noch nicht.
Es wäre auf jeden Fall nicht verwunderlich, wenn FIFA 22 auch auf Google Stadia erscheinen würde, gerade da EA hier auch schon mehrfach vertreten ist, zum Beispiel mit dem Action-Adventure Jedi: Fallen Order.
Was bietet FIFA 22?
Zum genauen Inhalt von FIFA 22 kann natürlich bisher nur spekuliert werden. Neben aktuellen Kadern und Trikots dürften auch die bekannten großen Ligen wie die Bundesliga oder auch internationale Wettbewerbe wie die Champions League wieder mit dabei sein.
Mit dem Storymodus The Journey und der Rückkehr des Straßenfußballs in Volta hielt EA bei den letzten Ausgaben große Neuerungen bereit. Hier bleibt zu hoffen, dass FIFA 22 ähnlich kreativ ausfallen wird. In Sachen Grafik dürfte der neue Teil mit der Hardware der aktuellen Konsolengeneration aber definitiv neue Maßstäbe setzen.
Wir von Keyfuchs halten dich mit aktuellen News zu FIFA 22 auf dem Laufenden und bieten dir frühzeitig die Chance, dir deinen Key für deine Plattform zu sichern.