Mit FIFA 22 geht die langlebige Fußball-Serie aus dem Hause Electronic Arts in diesem Herbst in die nächste Runde. Wieder mit von der Partie ist der beliebte Volta-Modus, der in diesem Jahr diverse Neuerungen spendiert bekommt und so an die seligen Zeiten mit der FIFA Street-Reihe erinnern soll.
Bereits der Start-Bildschirm des Volta-Modus macht in FIFA 22 deutlich, dass auf die soziale Komponente in diesem Jahr besonders großen Wert gelegt wird. Genau wie in Battle-Royal-Shootern vom Schlage eines Fortnite oder Apex Legends rückt der eigene Avatar hier in den Mittelpunkt. Neben ihm erscheinen die Avatare deiner Mitspieler, sofern du dich in einer Gruppe befinden solltest. Auch dein Level-Fortschritt und aktuelle Herausforderungen, die du noch nicht abgeschlossen hast, werden dir im Start-Bildschirm präsentiert.
Mehrfach zählende Tore sorgen für Spannung
Mussten sich die Entwickler von Electronic Arts im letzten Jahr noch den Vorwurf gefallen lassen, dass sich der Volta-Modus spielerisch zu sehr an den Standard-Modi anlehnt, geht der Straßenfußball in FIFA 22 eigene Wege. Zu den Besonderheiten gehört beispielsweise die Tatsache, dass es mit dem sogenannten Skillmeter möglich ist, einen dreistufigen Balken aufzuladen. Sind zwei Balken aufgeladen, zählt ein Treffer doppelt. Bei drei gefüllten Balken sogar dreifach.
Um einen Balken aufzufüllen, müssen 1.000 Skillpunkte gesammelt werden. Während dir ein normaler Ballgewinn beispielsweise 100 Punkte einbringt, sind es bei einem Pass über die Bande 200 Punkte. Besonders spektakuläre Manöver wie ein Ausdribbeln über einen Skill-Move oder ein Tunnel, bei dem du dem Gegner den Ball durch die Beine spielst, werden mit 300 beziehungsweise 800 Punkten belohnt.
Da die Tore im Volta-Modus von FIFA 22 doppelt oder gar dreifach zählen können, ist bis zur letzten Minute Spannung garantiert. Schließlich können mir einer spektakulären Spielweise auch verloren geglaubte Spiele noch gedreht werden.
Signature-Fähigkeiten und gemeinsame Jubel
Da der neue Volta-Modus großen Wert auf die soziale Komponente legt, wird es dir endlich ermöglicht, gemeinsam mit deinen Mitspielern zu jubeln. Hierfür musst du nach einem Treffer einfach auf deine Mitspieler zulaufen und der gemeinsame Jubel wird automatisch in die Wege geleitet. Zu den weiteren Neuerungen des Volta-Modus gehört in diesem Jahr der vereinfachte Skilltree, durch den es möglich ist, den eigenen Kicker auf die Defensive, die Offensive oder das Dribbling zu spezialisieren.
Abseits des klassischen Straßenfußballs bietet der Volta-Modus in FIFA 22 zudem einen Party-Modus, in dem zwei Teams, bestehend aus jeweils zwei Spielern, gegeneinander antreten. Hier versprechen Disziplinen wie Dodgeball, Fußball-Tennis, Disco-Lava oder die Wall-Ball-Elimination kurzweilige Unterhaltung.
Solltest du auf der Suche nach einem Key zu FIFA 22 sein, dann möchten wir dir unseren übersichtlichen Preisvergleich auf Keyfuchs ans Herz legen. Dieser unterstützt dich bei der Suche nach deinem günstigen Key und liefert dir alle aktuellen Angebote auf einen Blick.