FIFA 22 - Schraubt Electronic Arts an den Preisen?

14 Juli 2021 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
FIFA 22 - Schraubt Electronic Arts an den Preisen?

Dass jedes Jahr ein neuer Ableger von EA Sports erfolgreicher Fußballsimulation auf den Markt kommt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Daher können wir, auch wenn die offizielle Ankündigung noch aussteht, davon ausgehen, dass im Herbst mit Fifa 22 die neue Saison eingeläutet wird. Welche Neuerungen dich hierbei erwarten, steht aktuell noch in den Sternen.

Fest steht, dass das neue Fifa erneut für zahlreiche Plattformen erscheinen wird, nicht nur für PC und die vorhergehende Konsolengeneration mit PS4 und Xbox One, sondern auch in einer Next-Gen-Variante für PS5 und Xbox Series X/S.

Schraubt Electronic Arts an den Preisen?

Das virtuelle Sportjahr wird stets von EAs Football-Simulation Madden NFL eingeläutet, dessen neueste Version immer als erstes auf den Markt kommt. So auch in diesem Jahr, denn bereits im August dürfen sich Fans des American Football auf die 22er Edition der Sportsim freuen.

Beim Blick auf die Preise dürften gerade Next-Gen-Besitzer aber kurz ein zweites Mal hingeschaut haben, denn hier hat sich im Vergleich zum letzten Jahr etwas verändert. Wer Madden NFL für seine PlayStation 5 oder seine Xbox Series X/S vorbestellen möchte, muss wohl mit zehn Euro mehr leben als im Vorjahr, denn der Titel wird aktuell für 79,99 Euro gelistet.

Fifa und Madden lagen stets auf einem Preisniveau

Diese Nachricht dürfte auch bei Fifa-Spielern für gemischte Gefühle sorgen, denn die Preise von Fifa und Madden NFL waren zum Release in den letzten Jahren stets identisch. Es scheint also so, als müsste man sich, wenn man die grafische Pracht der neuen Konsolengeneration erleben will, auf teurere Spiele einstellen, wie es sich auch bei den ersten großen AAA-Titeln für die PS5 bereits angedeutet hat. An dieser Stelle rückt aber natürlich die Frage in den Mittelpunkt, ob eine derartige Preiserhöhung bei einer Sportsimulation gerechtfertigt ist.

Die Fifa-Reihe ist ohnehin nicht gerade für Quantensprünge bekannt, was gerade der aktuelle Titel Fifa 21 einmal mehr unter Beweis gestellt hat. Es sind natürlich immer wieder Ableger dabei, bei denen wirklich große Veränderungen eingeführt werden, sei es der Storymodus The Journey, die Rückkehr des Straßenfußballs in Volta oder auch die Einführung der Frauenmannschaften. In anderen Jahren fühlt sich der Fifa-Release dagegen eher wie ein sehr teures Trikot-Update an, das nicht viel mehr als die neuen Kader und Sponsoren in das Spiel integriert, und hierfür wären rund 80 Euro schon wirklich sportlich.

Es bleibt daher zu hoffen, dass Electronic Arts mit der sehr wahrscheinlichen Preiserhöhung auch entsprechende Inhalte liefert und sich dabei nicht nur auf eine imposante Next-Gen-Grafik beschränkt, denn dann könnte es mit Fifa 22 ähnlich verlaufen wie mit dem Vorgänger, der schon nach relativ kurzer Zeit mit deutlicher Preisreduktion in den Sales zu finden war.

Sichere dir deinen Fifa 22 Key bei Keyfuchs

Wenn du trotz der Preiserhöhung beim Kauf deiner Fußballsimulation sparen willst, bist du bei uns an genau der richtigen Adresse. In unserem übersichtlichen Keyfuchs Preisvergleich stellen wir die aktuellsten Angebote verschiedener seriöser Shops gegenüber und helfen dir auf diese Weise dabei, Fifa 22 immer zum besten Preis zu kaufen.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor