Die Spieleserie Far Cry reicht bis in das Jahr 2004 zurück. Seitdem sind bereits fünf Spiele aus dem Far Cry Universum erschienen, wobei der sechste Teil im Oktober 2021 veröffentlicht wird. Mit dem Franchise gelang Ubisoft die Erschaffung eines modernen Klassikers, der sich neben seiner Open World vor allem durch die intensiven Gefechte und ein exotisches Setting definiert. Doch obwohl der Release des sechsten Teils erst noch bevorsteht und mit Spannung erwartet wird, gibt es bereits Gerüchte über den siebten Teil.
Hier sorgte der für Bloomberg tätige Journalist Jason Schreier in einem Podcast namens „Triple Click“ für Aufsehen. Als es dort über Ubisofts Far Cry Serie ging, kam Schreier auch auf die Zukunftspläne Ubisofts zu sprechen. So solle der siebte Teil in eine „grundlegend andere Richtung gehen“. Mehr konnte oder wollte der Insider aber nicht preisgeben und betonte, dass er diese Gerüchte nur gehört habe und hoffe, sich richtig zu erinnern. Doch trotz dieser vagen Aussagen könnten die Gerüchte stimmen. So sorgte Schreier bereits in der Vergangenheit mit präzisen Vorhersagen in der Spielindustrie für Aufsehen. Zudem kritisieren Fans seit geraumer Zeit die mangelnde Innovationsbereitschaft Ubisofts, das seit Far Cry 3 an der Erfolgsformel der Serie festhält und beispielsweise mit jedem neuen Teil einen Bösewicht vorstellt, den es zu bekämpfen gilt. Im neuesten Eintrag konnte hierfür sogar der durch Breaking Bad bekannte Schauspieler Giancarlo Esposito gewonnen werden, der im Spiel unter dem Namen Anton Castillo als Antagonist auftritt. Wie der Neuaufbruch aussehen könnte, bleibt natürlich offen. Denkbar wäre einerseits eine Abkehr vom First-Person Shooter Action Gameplay und hin zu eher rollenspiellastigen Elementen. Alternativ wäre auch eine Einschränkung der Open World möglich, wenngleich es sich hierbei um ein Markenzeichen von Far Cry handelt.
Insgesamt bleibt also abzuwarten, ob sich Jason Schreiers Gerücht zur „grundlegenden anderen Richtung“ bewahrheitet. Fest steht aber, dass die Far Cry Serie seit weit über einem Jahrzehnt auf der Stelle tritt und Neuerungen dazu beitragen könnten, neue Spieler für die Spielserie zu begeistern.
Dementsprechend könnte es auch sein, dass Far Cry 7 auch eine andere Zielgruppe ansprechen wird. Bisher richtet sich Ubisofts Titel vor allem an Fans von Singlespieler Titeln, die gerne große Spielwelten erkunden und kreativ ihre Gegner mit Waffengewalt in der First-Person-Perspektive bekämpfen. Mit einem neuen Format könnte sich das radikal ändern. Bis wir allerdings mehr über Ubisofts Pläne von offizieller Seite aus erfahren, dürfte noch einige Zeit vergehen.
Ubisoft selbst ist nicht nur dank des Far Cry Franchises einer der weltweit größten Spielehersteller. So entwickelte das Studio in der Vergangenheit beispielsweise auch die Assassin’s Creed Serie, The Crew, Ghost Recon, Steep, Rayman und Just Dance. Falls du dich nun auch für einen Key für ein Far Cry Spiel oder einen anderen Titel aus dem Hause Ubisoft interessierst, dann findest du dank unseres Key-Vergleichs verlässlich das günstigste Angebot.