Mit Fallout 76 beschritt Bethesda im November 2018 neue Wege und erweiterte die beliebte postapokalyptische Rpg-Reihe Fallout um ein neues MMO. Anders als in den regulären Ablegern der Spielereihe kommen nun nicht nur Singleplayer-Fans auf ihre Kosten, sondern auch all diejenigen, die das Ödland Appalachias zusammen mit Freunden erkunden möchten oder sich gegenseitig bekämpfen wollen.
Viele Jahre nach der nuklearen Zerstörung der Welt werden in Fallout 76 die Bunkeranlagen, genannt Vaults, geöffnet und bieten dir die Chance, die verwüstete Welt, in der zahlreiche mutierte Wesen ihr Unwesen treiben, Schritt für Schritt für dich zu entdecken. Du folgst den Aufzeichnungen der Aufseherin des Vaults und erfährst nach und nach, was in Appalachia geschehen ist.
Zum Release sorgte vor allem das Fehlen von NPCs für Kritik, da du als Spieler in der Urversion die Geschichte ausschließlich mithilfe von Dokumenten, Audioaufzeichnungen oder Interaktionen mit Robotern erleben konntest. Im April 2020 lieferte Bethesda nun das große Wastelanders Update, das allen Besitzern von Fallout 76 kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Darin wird Appalachia nun endlich von zahlreichen NPCs bevölkert, die ein Jahr nach der Öffnung von Vault 76 in das Ödland zurück gekehrt sind. Das Wastelanders Update bringt damit nicht nur Bewohner, Händler und Dialoge in das Spiel, sondern auch eine komplett neue Geschichte, die sich auch unabhängig vom Fortschritt in der ursprünglichen Fallout-76-Geschichte erleben lässt.
Mit dem Release des Wastelanders Updates rückt auch die Premium Mitgliedschaft Fallout 1st, die Bethesda im Jahr 2019 vorstellte, wieder mehr in das Bewusstsein der Spieler. Diese kann entweder monatlich oder per Jahresabo bezahlt werden und bietet Abonnenten zahlreiche Vorteile im Vergleich zum regulären Account. So ist Fallout 1st vor allem für diejenigen interessant, die ihr eigenes Appalachia zusammen mit Freunden erleben möchten. Wer Fallout 1st abonniert, erhält Zugriff auf eine eigene private Welt, die er mit bis zu sieben Mitspielern teilen kann. Auf diese Weise spielst du Fallout 76 ausschließlich mit Freunden und musst dich nicht mehr mit anderen Spielern auseinander setzen. Fallout 1st bietet dir außerdem unbegrenzten Stauraum für Herstellungskomponenten, sodass du dich beim Loot Sammeln nicht mehr zurückhalten musst. Mit dem Überlebenszelt steht dir außerdem ein zusätzlicher Schnellreisepunkt zur Verfügung, den du nach Belieben in Appalachia platzieren kannst. Dieser bietet dir neben der Schnellreisefunktion auch ein Lager mit Stauraum und Schlafmöglichkeit.
Darüber hinaus erhalten Abonnenten von Fallout 1st:
- ein monatliches Guthaben für den Atomic Shop
- ein spezielles Ranger-Outfit sowie
- Gesten und Symbole, die sie von regulären Spielern unterscheiden
Wenn du in Sachen Fallout 76 sowie Fallout 1st immer auf dem Laufenden sein möchtest, findest du auf Keyfuchs.de regelmäßig aktuelle News rund um das Onlinerollenspiel von Bethesda. Der Preisvergleich bietet dir zudem die Möglichkeit, immer wieder spezielle Angebote rund um Fallout 76 zu entdecken und die Preise verschiedener Anbieter miteinander zu vergleichen.