Die isometrische Wirtschaftssimulation Factorio ist ein Indieprojekt, entwickelt durch das tschechische Studio Wube Software. Factorio ermöglicht es Spielern, eine virtuelle Fabrik zu erbauen und zu optimieren. Der Protagonist strandet auf einem fremden Planeten und muss eine Rakete erbauen, um der fremdartigen Umgebung zu entfliehen. Dabei gilt es, Rohstoffe zu sammeln, Technologien zu entdecken, die Fabrik zu expandieren und Lieferketten zu perfektionieren. Factorio hat sich über die Jahre von einem unscheinbaren Indietitel zu einem Hit mit über 2.000.000 verkauften Exemplaren entwickelt. Mehrspielermodus und Mod-Support ergänzen den umfangreichen Singleplayer.
2020 hat sich um Factorio einiges getan
Die Vollversion 1.0.0 wurde am 14. August 2020 veröffentlicht. Nach etwa acht Jahren Entwicklungszeit präsentierte Wube Software die Vollversion von Factorio. Dabei befand sich das Spiel bereits 2012 in Entwicklung, 2013 wurde eine erste Alpha-Version veröffentlicht. 2016 trat Factorio in die vier Jahre währende Early-Access-Phase auf Steam ein. Schon während dieser Entwicklungszeit etablierte sich Factorio zu einem Hit unter den komplexen Aufbauspielen: So besaßen Anfang 2016 bereits 300.000 Spieler das Spiel, im Mai 2017 wurde die bahnbrechende Marke von einer Millionen verkauften Exemplaren von Factorio durchbrochen. Die Idee zu Factorio entstammt Michal Kovařík, der den Titel zu Beginn alleine entwickelte. Doch noch im ersten Entwicklungsjahr (2012) stieß der Programmierer Tomas Kozelek sowie der Animator Albert Bertolin zum Team hinzu. Ursprünglich war der Release der Vollversion für den 25. September 2020 geplant, doch mit dem Release am 14. August wurde Factorio bereits fünf Wochen vor dem geplanten Datum veröffentlicht. Die Vollversion 1.0.0 brachte einige Neuerungen in das Spiel ein. So enthielt das Releasepatch überarbeitete Grafiken und Effekte für Wasser und Explosionen, das neue Endgame-Vehikel Spidertron, Soundoptimierungen sowie neue Modding-Optionen. Doch die Entwickler stellten schon vor dem Release der Vollversion klar, dass die Veröffentlichung des Patches 1.0.0 von Factorio nicht das Ende der Entwicklung ist. So wurde auch ein Patch 1.1 mit verschiedenen Bugfixes, einer Überarbeitung der GUI und Optimierung des Spidertrons in Aussicht gestellt. Heute ist Factorio für Windows, macOs und Linux optimiert – und bietet Spielern mit verschiedensten PC-Systemen ein fundamentales und feingeschliffenes Wirtschaftssimulations-Erlebnis.
Zielgruppe
Factorio richtet sich an die Zielgruppe der Aufbauspieler, die eine komplexe Simulation wünschen. Dabei verbindet das Spiel futuristische Science-Fiction-Elemente mit zentralen Gameplay-Mechanismen der ökonomischen Aufbausimulation. Anders als klassische Wirtschaftssimulationen befasst sich Factorio jedoch mit den eher abstrakten Technologien und Lieferketten einer virtuellen Fabrik. Doch auch wer mit dieser Thematik nichts anfangen kann, sollte Factorio eine Chance geben: So führt die Optimierung der eigenen Fabrik zu einem besonderen Spielsog, der bereits Millionen Spieler zum Kauf verleitete.
Wube Software
Das tschechische Studio Wube Software wurde zwei Jahre nach Beginn der Entwicklung von Factorio eröffnet. Die Entwickler Michal Kovařík and Tomáš Kozelek etablierten das Studio 2014 in Prag. Factorio ist das Debütwerk der osteuropäischen Entwicklerschmiede, die bisher noch keine weitere Software veröffentlicht hat. Auch für die Zukunft hat Wube Software den Support und die Entwicklung von neuem Content für Factorio angekündigt.
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