Am 28. Oktober 2022 ist es bereits so weit und Factorio wird für die Nintendo Switch veröffentlicht. Die Umsetzung für den Nintendo-Ableger hat laut dem Entwickler gute 1,5 Jahre gedauert.
Inhaltlich wird man auf der Switch keine Abstriche machen müssen. Der gesamte Inhalt und das Gameplay wird genauso wie auf den anderen Plattformen sein. Einzig auf die Mod-Unterstützung muss man verzichten. Auch der Multiplayer wird verfügbar sein und das plattformübergreifende Spielen ermöglichen. Allerdings wird für das Online-Spiel ein Nintendo Online Abo benötigt. Das ist aber bei allen Online-Spielen bei Nintendo notwendig. Der Lan-Modus wird hingegen auch ohne ein solches Abo spielbar sein.
Speicherstände sind zwischen den unterschiedlichen Plattformen kompatibel. Eine eigene Funktion, um Spielstände zu übertragen, wird es vorerst nicht geben. Die Multiplayer-Modus-Spielstände werden aber direkt übertragbar sein.
Bei der Spielperformance wird es keine nennenswerten Abstriche geben. Der Flaschenhals wird hier natürlich die Leistung der Nintendo Switch sein. Aber laut Entwickler sollen zwischen 30 und 60 FPS drin sein. Dabei ist es egal, ob im TV-Modus oder im Handheld-Modus gespielt wird.
Empfohlen werden 60 UPS (Updates per second), um ein normales Spielen zu ermöglichen. Bei „Mega-Basen“ kann die UPS-Zahl auch beträchtlich sinken. Was genau das heißt, wird man wohl erst zum Release erfahren.
Spielsteuerung per Controller
Da Factorio bisher nur mit Tastatur und Maus gespielt wurde, musste der Entwickler sich hier etwas einfallen lassen. Laut diesem ist das gesamte Spiel per Joy-Con Controller spielbar, aber in einigen Aspekten ist man etwas langsamer. Nach etwas Eingewöhnungszeit soll es aber dennoch sehr flüssig und intuitiv sein.
Steam Deck und PC-Controller
Die Frage nach einer Unterstützung von Steam Deck und anderen Controllern am PC hat der Entwickler im Zuge der Ankündigung direkt beantwortet. Diese sei zwar bereits geplant, aber man werde erst einmal das Feedback der Nintendo-Spieler abwarten und die Bedienung dort optimieren.
Eine Bitte des Entwicklers
Der Entwickler hat sich auch mit einer Bitte an die Community gewandt. Der Qualitätsstandard, den Nintendo an Veröffentlichungen auf einer der Konsolen hat, sind sehr hoch. Ein Release mit einer unvollständigen Übersetzung aller Texte des Spiels ist dadurch zwingend notwendig. Über die Plattform Crowdin kann jeder bei der Übersetzung des Spiels behilflich sein.
Dabei ist vor allem Hilfe bei der Übersetzung auf Japanisch, Koreanisch, vereinfachtes Chinesisch und traditionelles Chinesisch notwendig.