Evil West - Das Online-Koop-Spiel für Monsterjäger und Teilzeit-Cowboys

04 September 2022, 19:02 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Evil West - Das Online-Koop-Spiel für Monsterjäger und Teilzeit-Cowboys
Die Story ist eingepackt in einer ausgezeichneten Grafik und einer fantastischen Spielwelt.

Evil West ist ein Action-Adventure-Spiel, das im alten Wilden Westen spielt und vor Vampiren und anderen Monstern nur so strotzt. Es ist ein klassischer Gothic Western Gunslinger, der wie eine Mischung aus Darkwatch und God of War wirkt. Die Vorstellung auf der Gamescom 2022 hat uns Lust auf mehr gemacht und hat ein Spiel gezeigt, welches sich nicht immer allzu ernst nimmt.

Als Jesse Rentier, einem Cowboy, der für Vampirjäger arbeitet, stellst du dich gegen das Böse im Wilden Westen. Im Singleplayer Modus bist du alleine unterwegs, während du im Online-Koop-Modus zusammen mit einem Freund spielen kannst. Die Story von Evil West soll zwischen 10 und 15 Stunden Spielzeit bieten.

Was wir über die Story wissen

Kurz und knapp: Du bist ein Cowboy der gegen unterschiedliche Monster kämpft. Abgesehen davon gab es natürlich erste Spieleindrücke, welche allerdings direkt in Chapter zwei starteten. 

In Chapter zwei des Spiels sieht man Jesse Rentier und seinen Cowboy Kollegen Edgar Gravenor einen Sarg in eine Gruft tragen. Im Sarg befindet sich ein gefesselter Vampir, welcher sich trotz der Umstände entspannt mit dem Duo unterhält. Dabei werden immer wieder Witze im Prolog untergebracht und es entsteht eine entspannte bis erheiterte Atmosphäre.

Nach der Zwischensequenz geht es durch eine zerstörte Stadt in den Untergrund. Dort wartet ein Bosskampf und Jesse muss alles geben und dort wieder lebend heraus zu kommen. Das Gameplay von Evil West ist Story getrieben und die Spielwelt wird eher linear erkundet.

Dabei gibt es abseits des Hauptwegs immer wieder Münzen und Informationen zu finden. Um sich in der Welt fortzubewegen, kommt auch ein Enterhaken zum Einsatz und so ist nicht jeder Weg direkt als solcher zu erkennen.

 Das Kampfsystem von Evil West

Sobald es um Jesse etwas ruhiger wird, tauchen wieder neue Gegner auf. Das Kampfsystem erinnert dabei an eine Kombination aus God of War und Devil May Cry. Nah- und Fernkampf wechseln sich immer wieder ab und man kann unterschiedliche Kampfstile probieren. Für den Fernkampf steht Jesse neben seinem Gewehr auch ein Flammenwerfer zur Verfügung, um die Gegner zu brutzeln. Auch die Spielwelt kann eingesetzt werden und explodierende Fässer können eine Gruppe Gegner schneller ausschalten, als jeden einzeln zu töten.

Im Nahkampf tritt und schlägt Jesse seine Gegner zu Boden und bei besonders starken Schlägen explodieren Gegner sogar. Auch im Nahkampf lässt sich die Spielwelt als Waffe einsetzen. Gegner können in tiefe Schluchten gestoßen werden oder aber in Stachelfallen.

Um gegen die immer stärker werdenden Gegner anzukommen, gibt es einen Fähigkeitenbaum mit unterschiedlich upgradebarer Fähigkeiten. Darunter sind Verbesserungen bestehender Attacken, kürzere Abklingzeiten für Fähigkeiten und das Erlernen komplett neuer Attacken.

Der Charme von Evil West besticht mit actionreichen und gut animierter Kämpfe und einer fesselnden Geschichte. Dadurch könnte Evil West ein richtiger Erfolg für den Entwickler Flying Wild Hog werden.

Evil West erscheint am 22. November 2022 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5 sowie Xbox One und Series X/S.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor