Everwild: Microsoft stellt den nächsten Rare-Streich vor
Selbstverständlich hat es sich Microsoft auf der X019 nicht nehmen lassen, seine internen Studios ins Rampenlicht zu rücken. Auch Rare durfte deshalb nicht fehlen: Das britische Studio nutzte die Messe in London, um der Weltöffentlichkeit einen ersten Eindruck von Everwild zu vermitteln!
Innovation in der Wildnis?
Weite Wiesen, dichte Wälder und majestätische Berglandschaften, die von einer Vielzahl fantasievoller Tiere bevölkert werden: Der Debüttrailer zu Everwild lädt in eine farbenfrohe Spielwelt ein, die mutmaßlich mit der kommenden Konsolengeneration im Blick entsteht.
Konkrete Details zur ersten neuen Rare-IP seit Sea of Thieves (2016 erschienen) sind bisher jedoch rar gesät – vieles spricht für ein Action-Adventure in offener Umgebung, in der die Online-Interaktion zwischen Spielern eine besondere Rolle übernehmen könnte.
Chef von Rare verrät weitere Datails
So verrät Craig Duncan (Studio-Chef von Rare) in einer begleitenden Pressemitteilung bislang lediglich, dass es sich um eine „Erfahrung, die neue Spielmöglichkeiten in einer natürlichen und magischen Welt erlaubt“, handeln soll. Louise O’Connor führe das Entwicklerteam als Executive Producer an und trage dafür Sorge, dass ein „wahrlich originelles und unglaublich spezielles“ Game entstehe. Duncan stellt darüber hinaus in Aussicht, dass Spieler „denkwürdige, einnehmende und bedeutungsvolle Erlebnisse“ miteinander werden teilen können.
Release Weihnachten 2020
Aktuell befindet sich Everwild in einem relativ frühen Entwicklungsstadium. Dementsprechend wurden seitens Rare oder Microsoft keinerlei Hinweise auf einen möglichen Veröffentlichungstermin oder auch nur einen groben Zeitraum geliefert. Da das Nachfolgemodell der Xbox One hingegen bereits für das Weihnachtsgeschäft des Jahres 2020 angekündigt ist, darf man wie angedeutet allerdings von einem Next-Gen-Titel ausgehen.
Sea of Thieves erhält weiterhin Updates und Erweiterungen
Während die Informationen zu Everwild unterm Strich also relativ überschaubar sind, haben der Artstyle des Spiels und der bloße Umstand, dass Rare offenbar wieder seinem legendären Ruf gebührend eingesetzt wird, für ein überwiegend positives erstes Echo gesorgt.
Gleichzeitig müssen sich Fans von Sea of Thieves im Übrigen keine Sorgen machen, dass ihr Liebling aufgrund der neuen IP zeitnah über die sprichwörtliche Planke wandern muss: Trotz Doppelbelastung möchte Rare das Abenteuer für Online-Piraten langfristig weiter mit Updates und Erweiterungen unterstützen.