Ein Jahr erfolgreicher Einsatz - Die Bilanz des Steam Decks

08 März 2023 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Ein Jahr erfolgreicher Einsatz - Die Bilanz des Steam Decks

Das Steam Deck von Valve feiert seinen ersten Geburtstag und hat sich seit dem Launch als eine feste Größe im Gaming-Bereich etabliert. Die Handheld-Konsole läuft unter SteamOS und ist in der Lage, PC-Spiele auch unterwegs zu spielen. Trotz anfänglicher Lieferschwierigkeiten hat sich das Gerät mit seinen flexiblen Einsatzmöglichkeiten und einem breiteren Angebot an Spielen zu einem besseren Gerät als zu Beginn entwickelt.

Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten ist ein großer Erfolg

Laut Pierre-Loup Griffais, einem Ingenieur von Valve, war die Vielseitigkeit des Steam Decks eine große Überraschung. Das Gerät wurde entwickelt, um flexibel zu sein und es den Spielern zu ermöglichen, auf ihre Weise zu spielen. Was jedoch aus der Community hervorgegangen ist, hat die Entwickler überrascht. Dennoch ist es ein großer Erfolg, dass 42% der Steam-Deck-Besitzer die meiste Zeit auf dem Gerät spielen. Das bedeutet nicht, dass sie es ausschließlich benutzen, aber es ist eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu anderen Geräten wie dem PC oder der Konsole.

Kompatibilität mit einer Vielzahl von Spielen

Das Steam Deck hat auch eine großartige Kompatibilität mit einer Vielzahl von Spielen erreicht. Dies liegt auch an der verbesserten Kompatibilität mit Anti-Cheat-Systemen und Media-Codecs, die vorher ein großes Problem darstellten. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Spieleentwicklern hat sich als fruchtbar erwiesen, um Probleme zu beheben, die auch auf Windows- und Konsolenplattformen auftreten. Valve hat über 10000 Steam-Spiele auf Kompatibilität mit dem Steam Deck getestet, um sicherzustellen, dass sie auf dem Gerät spielbar sind. Über 8000 Spiele haben das "Playable" oder "Verified" Label erhalten.

Viele Verbesserungen durch Software-Updates

Valve hat das Steam Deck immer wieder durch Software-Updates verbessert und neue Funktionen hinzugefügt. Die Updates umfassen Neuerungen wie eine benutzerfreundlichere Oberfläche, ein Überhitzungswarnzeichen und erweiterte Refresh-Rate-Einstellungen. Valve hat auch Peripheriegeräte entwickelt, um den Einsatz des Geräts auf dem Desktop zu erleichtern. Ein Dock, das an einen externen Monitor angeschlossen werden kann, sowie eine Vielzahl von Controllern erweitern die Einsatzmöglichkeiten des Steam Decks enorm. Ein weiterer Vorteil des Steam Decks ist die Verwendung von Emulatoren, die es ermöglichen, alte Konsolenspiele auf dem Gerät zu spielen.

Auch in Zukunft wird das Steam Deck weiterentwickelt

Valve hat bereits einige Ideen in der Pipeline und arbeitet an weiteren Verbesserungen. Die Entwickler sind optimistisch, dass das Gerät auch in Zukunft erfolgreich sein wird und eine wichtige Rolle in der Gaming-Branche spielen wird.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor