E-Sports Boom - Ist ein Ende des Wachstums in Sicht?

16 November 2020 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
E-Sports Boom - Ist ein Ende des Wachstums in Sicht?

E-Sports wird immer populärer. Auch in diesem Jahr verzeichnet die Branche neue Rekordumsätze. Mehr und mehr Menschen verfolgen die Videospiel-Action vor dem heimischen Monitor oder im riesigen Stadion, um ihre Lieblingsteams anzufeuern. Eines ist klar: E-Sports ist schon lange keine Randerscheinung mehr, sondern hat sich in der Gesellschaft bereits fest etabliert.

Auch in Zukunft wird sich dies wohl nicht so schnell ändern. Ganz im Gegenteil: E-Sports wird auch weiterhin an Bedeutung gewinnen. Warum dies so ist, lässt sich recht einfach erklären.

Steigende Zuschauerzahlen

Einer der Hauptgründe, warum E-Sport immer populärer wird, sind die steigenden Zuschauerzahlen. Heute hat bereits jeder fünfte Deutsche schon einmal ein E-Sport-Match angesehen. Waren es 2017 noch 3 Prozent, haben 2018 bereits ganze 14 Prozent ein Spiel verfolgt – Tendenz steigend.

Besonders gut lässt sich dieses Wachstum auf den großen Streaming-Plattformen erkennen. Dort werden die größten E-Sport-Turniere übertragen. Egal ob CS:GO, League of Legends oder Dota 2, von Jahr zu Jahr verzeichnen die Plattformen mehr und mehr Zuschauer aus aller Welt, die die Meisterschaften dieser bekannten E-Sport-Spiele verfolgen.

Dies liegt unter anderem daran, dass der Markt für Computer- und Videospiele immer weiter wächst. Allein in Deutschland lag der Umsatz, der im letzten Jahr mit dem Verkauf von Spielen, Abos und Hardware gemacht wurde, bei mehr als 6 Milliarden Euro. Immer mehr Menschen kaufen sich Computer, Konsolen, Videospiele und digitale Inhalte.

Steigende Bekanntheit

Durch die höheren Zuschauer- und Spielerzahlen wächst natürlich auch die Bekanntheit der Sportart. Inzwischen ist der Begriff E-Sports mehr als 45 Millionen Deutschen ein Begriff. 28 Prozent haben bereits von der Sportart gehört, 37 Prozent wissen genau, was E-Sports ist.

Sogar im Bereich der Sportwetten hält der E-Sport Einzug und so kommen auch Menschen mit dem Sport in Kontakt, welche selbst gar keine Videospiele spielen. Ein gutes Beispiel hierfür ist einer der größten Wettanbieter, denn Betway Sportwetten gibt es auch für E-Sports. Diese reichen von Dota 2, über League of Legends bis hin zum Klassiker Counter Strike: Global Offensive. So wird es in Zukunft wohl immer normaler, abseits des heimischen Rechners mit E-Sports in Berührung zu kommen.

E-Sports wird zum Breitensport

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Sportart so gut wie jede Altersgruppe und jede Bildungsschicht anspricht. Genau wie Fußball verbindet auch E-Sport die Gesellschaft und zwar unabhängig von Alter, Kultur oder sozialem Stand.

Egal ob Gymnasium, Real- oder Hauptschule, jeder Schüler spielt Computerspiele. Auch in der Erwachsenenwelt ist E-Sport inzwischen angekommen. Zwar ist der Großteil aller Gamer jünger als 30 Jahre, doch auch die ältere Generation findet nach und nach Gefallen an Videospielen und dem E-Sport.

Durch die steigende Spielerzahl bilden sich außerdem viele Communitys, Gruppen und Vereine. Mehr als 10 Millionen Gamer können sich vorstellen, sich in einem solchen Verein zu engagieren. 21 Prozent davon würden selbst gerne an Wettkämpfen teilnehmen. 9 Prozent haben dies bereits getan.

Fazit: der E-Sports-Boom

Es steht wohl außer Frage, dass die E-Sport-Branche auch in Zukunft weiter wachsen wird. Durch die steigenden Spielerzahlen und die immer größer werdende Bekanntheit wird die Sportart zukünftig eine noch größere Rolle in unserem Alltag spielen. Wir sind daher gespannt, wie es weitergeht, und blicken der weiteren Entwicklung von E-Sports positiv entgegen.

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