Dying Light 2 Stay Human - So immersiv wird die Spielwelt

23 Oktober 2021, 14:08 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Dying Light 2 Stay Human - So immersiv wird die Spielwelt

Mit Dying Light 2 Stay Human hat Entwickler Techland ein ganz heißes Eisen im Feuer, das von Horrorfans sehnlichst erwartet wird. Was ursprünglich als Weihnachtsleckerbissen Anfang Dezember erscheinen sollte, wurde vor Kurzem auf den 4. Februar verschoben und sorgt damit zu Beginn des neuen Jahres für eine ordentliche Portion Zombieaction. Auch, wenn Dying Light 2 nicht mehr 2021 in den Handel kommt, werden wenigstens regelmäßig neue Infos veröffentlicht, die mehr über Gameplay, Story und Setting verraten.

Mehr als nur eine Kulisse

Schon Dying Light 1 blieb vor allem mit seiner atmosphärischen offenen Spielwelt im Gedächtnis. In Dying Light 2 Stay Human soll die Immersion nun noch deutlich verstärkt und die Spielwelt dadurch noch lebendiger werden. So bietet dir Techland in der offenen weitestgehend zerstörten Welt zum Beispiel die Chance, verschiedene Systeme zu reaktivieren und so ein Stück der guten alten Zeit vor der Apokalypse zurückzuholen. Hierzu gehören unter anderem verwaiste Stromgeneratoren, die wieder in Gang gesetzt werden können, wodurch die Werbetafeln einzelner Geschäfte in der Stadt erneut zu leuchten beginnen.

Das Antlitz der Spielwelt Villedor verändert sich außerdem abhängig von den Quests, die du erledigst. Bekanntermaßen stehen in Dying Light 2 mehrere Gruppen bereit, für die du mit deinen Handlungen Partei ergreifen kannst. Je nachdem, welchen Weg du einschlägst, werden in der Stadt neue Areale errichtet, die nicht nur die Optik von Villedor verändern, sondern auch zusätzliche Handlungsmöglichkeiten freischalten.

 

Viel Liebe zum Detail

Eine lebendige Spielwelt definiert sich vor allem durch ihre Details, die auch abseits der Missionen entdeckt werden können. So hält auch Dying Light 2 Stay Human zahlreiche Sammelobjekte und Dokumente für dich bereit, die mehr über die ehemaligen Bewohner und die Vergangenheit von Villedor verraten. Von Zeitungsausschnitten und Büchern bis hin zu aufgezeichneten Reden der politischen Würdenträger der Stadt stehen zahlreiche Informationsquellen bereit, die in der verwüsteten Umgebung aufgespürt werden können.

Auf diese Weise hast du beispielsweise auch die Chance, die emotionale Geschichte eines Vaters zu verfolgen, der seine Tochter sucht und seine Reise auf Audiokassetten festgehalten hat. Darüber hinaus spielen auch die NPCs eine wichtige Rolle beim Schaffen der immersiven Spielwelt in Dying Light 2. Diese verraten in Gesprächen mehr über die Geschehnisse in der Stadt und helfen dir mit ihren Aussagen außerdem dabei, dich in der weitläufigen Umgebung zurechtzufinden.

Besonders spannend ist dabei die Tatsache, dass sich deine eigenen Handlungen zu eben jenen Geschichten entwickeln können, über die die NPCs in den Dialogen sprechen. Dadurch wirst du selbst zu einem Teil der lebendigen Spielwelt und erfährst, welche Auswirkungen deine Entscheidungen auf die Stadt und ihre Bewohner haben.

Dying Light 2 Stay Human Keys bei Keyfuchs entdecken

Du siehst, dass Techland bei der Gestaltung seiner Spielwelt sehr viele interessante Ansätze gewählt hat. Wie sich die einzelnen Elemente am Ende tatsächlich auf die Immersion auswirken, erfährst du spätestens am 4. Februar 2022, wenn Dying Light 2 Stay Human für PS4 und PS5 sowie für Xbox One, Series X/S und PC erscheinen wird. Eine Cloud-Version für die Switch soll im Übrigen ebenfalls auf den Markt kommen.

Egal, für welche Plattform du dich interessierst, im Preisvergleich von Keyfuchs kaufst du deinen Dying Light 2 Stay Human Key immer zum günstigsten Preis.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor