Dying Light 2: Stay Human - Die zensierte deutsche Version

25 März 2022 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Dying Light 2: Stay Human - Die zensierte deutsche Version
Leider fallen einige Elemente in der deutschen Version des Spiels weg.

Die Dying Light Reihe stand in Deutschland noch nie unter einem guten Stern. Der erste Teil des First-Person-Zombie-Abenteuers wurde 2015 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (kurz BPjM) auf die sogenannte A-Liste gesetzt. Der Titel durfte somit in Deutschland weder beworben, noch in irgendeiner Form verkauft werden. Umso nervöser schauten die Gamer auf den Release von Dying Light 2: Stay Human. Es stellte sich die Frage, ob der Titel seinen Weg auf deutsche PCs und Konsolen finden wird oder ob ihn das gleiche Schicksal wie sein Vorgänger ereignet.

In den Starlöchern

Erst einmal heißt es Aufatmen! Das Spiel ist für den deutschen Markt erschienen und das ohne weitere Verzögerungen. Das geschah aber leider nicht ohne Einschränkungen. Denn auch die Originalversion von Dying Light 2: Stay Human wurde von der BPjM auf die A-Liste gesetzt. Die Version darf also auch nicht in Deutschland verkauft werden – weder in physischer noch in digitaler Form.

Techland hat aus diesem Grund eine geschnittene Version speziell für den deutschen Markt entwickelt. In dieser entschärften Version ist es dir nicht möglich, neutrale NPCs anzugreifen und zu töten. Außerdem fällt das Abtrennen von Gliedmaßen bei menschlichen Gegnern weg, was eines der neuen Key-Features des Zombie-Schnetzlers werden sollte. Immerhin soll die Zensurschere keine für die Story relevanten Cutscences betreffen, was zumindest ein kleiner Trost für dich ist. Durch die Entschärfung des Spiels konnte Techland eine Freigabe ab 18 Jahren für Dying Light 2: Stay Human erreichen.

Mehrspieler-Bremse

Eine weitere Einschränkung betrifft den Koop-Modus von Dying Light 2: Stay Human. Hier wird es dir als Besitzer der deutschen Version zunächst nur möglich sein, sich mit anderen Spielern aus Deutschland ins Getümmel zu stürzen. Dieser Schritt sei laut Techland notwendig, um zu verhindern, dass bei einem Koop-Spiel zwischen Besitzern der geschnittenen Version und Spielern mit der ungeschnittenen Fassung die indizierten Inhalte auch in Deutschland abgerufen werden. Allerdings prüfen die Entwickler noch, ob eine technische Lösung gefunden werden kann, um es den Spielern zu erlauben, trotz unterschiedlicher Versionen zusammenzuspielen.

Verkaufshürden

Das Spielmedium von Dying Light 2: Stay Human ist der dritte Punkt, der für den deutschen Markt eingeschränkt wurde. Konkret heißt das, dass Techland keine Versionen des Spiels auf DVDs, Blu-ray oder anderen Datenträgern in Deutschland veröffentlichen wird. Das Spiel ist ausschließlich in digitaler Form über die entsprechenden Spieleplattformen erhältlich.

Das Entwicklerstudio begründet diesen Schritt damit, dass die Produktionskosten höher wären, wenn man speziell für Deutschland die entschärfte Version noch einmal als analoge Datenträger in den Handel bringt. Techland spekuliert stattdessen darauf, dass sie die Originalversion von Dying Light 2: Stay Human zu einem späteren Zeitpunkt in den Handel bringen können, falls sie noch einen Weg finden, die BPjM zu einer erneuten Prüfung des Titels zu bewegen.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor