Der vierte Teil der Dragon Age Reihe heißt Dragon Age: Dreadwolf und kommt irgendwann zwischen 2023 und 2024.
Den ersten CGI-Trailer zu Dragon Age: Dreadwolf hat BioWare bereits Ende 2020 veröffentlicht. In diesem war aber außer den CGI-Bildern nicht viel zu sehen.
Im Juni 2022 wurde zuletzt der offizielle Name des Titels vorgestellt. Im weiteren Verlauf hat EA mehrfach angedeutet, dass das Spiel aber nicht vor Ende des Geschäftsjahres 2022 erscheinen wird.
Aktuell wird mit einem Release in 2023 gerechnet. Laut Jeff Grubb, einem Brancheninsider, sollte man das aber nicht allzu genau nehmen. Ein Release 2023 wäre zwar denkbar, aber auch 2024 sei realistisch.
Dragon Age: Dreadwolf Plattformen
Wir gehen davon aus, dass hier nur noch die aktuellen Konsolen-Generationen berücksichtigt werden. Also auf Steam für PC und für PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Auch hier hat der Insider Jeff Grubb eine interessante Sache entdeckt. So hat einer der ehemaligen BioWare-Mitarbeiter in seinem LinkedIn-Profil als frühere Tätigkeit die Entwicklung des Spiels für Next-Gen-Plattformen angegeben.
Ob Dragon Age: Dreadwolf auch für Nintendo erscheinen wird, ist noch unklar. Falls dem so ist, müsste es aber entweder eine deutlich leistungsstärkere Konsole geben oder der Nintendo-Port müsste deutlich zusammen gestampft werden.
Dragon Age: Dreadwolf Story
BioWare hat in einem kürzlichen Community-Update erklärt, dass Dreadwolf an die Geschichte der Vorgänger anknüpfen wird. Es wird also kein kompletter Neuanfang, allerdings sollen auch neue Spieler einen guten Einstieg finden. Wir erwarten also, dass die Story deutlich erweitert wird und etwaige Vorwissen aus den anderen Titeln aufgefrischt wird. Wenn man bedenkt, dass Dragon Age: Inquisition vor gut 8 Jahre erschienen ist, macht das mit Sicherheit auch für Spieler der Vorgänger Sinn.
Unserer Meinung nach ist im CGI-Trailer zu erkennen, dass in Dreadwolf ein neuer Protagonist die Hauptrolle übernehmen wird. Dafür waren im Trailer aber auch alte Bekannte zu sehen. So wird der schroffe Zwerg Varric Tethras aus Dragon Age 2 und Inquisition wieder mit dabei sein.
Auch Solas, also der Schreckenswolf, wird in Dragon Age: Dreadwolf eine wichtige Rolle übernehmen. Solas ist aus Dragon Age: Inquisition bereits bekannt. Dort war er zuerst ein hilfreicher Gefährte, bis er sich als ein Bösewicht wie aus dem Bilderbuch entpuppte.
Dragon Age:Dreadwolf Schauplatz
Wir spekulieren darauf, dass Tevinter der nächste Schauplatz von Dragon Age wird. Ein starker Indikator dafür ist das letzte DLC für Dragon Age: Inquisition gewesen. Dies wurde auch durch einige Leaks gestützt.
Dies wird auch durch einen Abschnitt aus dem Buch „BioWare Stories and secrets from 25 years of game development“ gestützt. In diesem wird auf einer Seite Dragon Age: Dreadwolf beziehungsweise Morrison erwähnt und Tevinter als Handlungsort genannt. Zu sehen ist das in einem Tweet von Tom Phillips.
Auch ein Tweet von BioWare’s Christian Dailey zeigte neues Artwork von Dragon Age: Dreadwolf.
Dragon Age: Dreadwolf Gameplay
Zum Gameplay gibt es bisher wohl am wenigsten Informationen oder genauer gesagt gar keine. Ob es ein eher taktisches Spielerlebnis wie in Dragon Age: Origins wird oder eine etwas actionlastigeres wie in Dragon Age 2 bleibt abzuwarten.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Dragon Age: Dreadwolf einen Zwischenweg gehen wird, wie es in Inquisition der Fall war.