Die Wurzeln der Kontroverse
Doom Eternal ist eine meiner liebsten FPS-Spiel-Fortsetzungen, da sie dem epischen "Rip-and-Tear"-Gameplay des Originals treu bleibt. Wenn du selbst seine Dämonen besiegt hast, dann bist du vielleicht mit der Kontroverse um die Anti-Manipulationssoftware Denuvo vertraut. Es ist eine DRM-Technologie, die dazu gedacht ist, Betrügereien und Piraterie zu verhindern. Allerdings wird sie oft von Fans kritisiert, die behaupten, dass Denuvo Leistungsprobleme verursacht.
Der Fall von Denuvo bei Doom Eternal
Bethesda hat Starfield kürzlich ohne die Software gestartet und hat sie nun auch aus DOOM Eternal entfernt. Nach seinem ersten großen Update implementierte Doom Eternal das Denuvo Anti-Cheat-System. Viele Spieler glauben, dass die Software Leistungsprobleme beim Spielen verursacht und ärgern sich über Entwickler, die sich dafür entscheiden, sie zu verwenden. Diese Ansicht führte zum "Doom Eternal Denuvo Review Bomb", einem Vorfall, bei dem Fans unzählige negative Bewertungen für die ikonische Doom-Fortsetzung hinterließen.
Bethesda reagiert auf Fan-Beschwerden
Trotz der Behauptung der DRM-Software zur Frage der Leistungseinbußen, wonach Denuvo sowohl "zum Vorteil der Spieleverlage" als auch der Fans existiert, sind die Spieler nicht ganz überzeugt. Nach Jahren von Fan-Beschwerden in Steam-Diskussionen und auf Plattformen wie Reddit, wo Spieler über das Auffinden von Nicht-Denuvo-Versionen von Doom Eternal berichteten, hat Bethesda die Software aus der beliebten FPS-Fortsetzung entfernt.
Ein Trend in Richtung Freiheit?
Es ist nicht sehr überraschend, da mehrere Triple-A-Spiele ohne Denuvo starten. Zum Beispiel wird Tekken 8 kein Denuvo haben und auch Bethesdas neuestes RPG Starfield enthält die Software nicht. Laut seinem Eintrag in der Steam-Datenbank ist DOOM Eternal jetzt auch frei von der umstrittenen DRM-Technologie, nach seinem riesigen 6.66 Update.
Schlussfolgerung
Das Änderungsprotokoll bezieht sich auf die Entfernung eines "Drittanbieter-DRM" aus dem Spiel und spezifiziert dann, dass es Denuvo ist. Die Situation fühlt sich ähnlich an wie bei Resident Evil Village, das nach der Veröffentlichung des Horror-Giganten Denuvo entfernte oder wie Octopath Traveler 2 es tat, da immer mehr Entwickler und Verleger auf seine Dienste verzichten.
Wenn du dich für Schießen und Plündern interessierst und etwas Neues ausprobieren möchtest, solltest du dir einige der besten PC-Spiele dieses Jahres ansehen oder durch einige der coolsten kostenlosen Spiele stöbern um ohne viel Geld auszugeben eine frische Erfahrung zu machen.