Der Indie-Hit Doki Doki Literature Club Plus! hat innerhalb von acht Monaten seit seinem Start am 30. Juni 2021 auf verschiedenen Plattformen, einschließlich PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, Switch und PC über Steam und Serenity Forge, über 1 Million Kopien verkauft.
Erfolgreiche Verkäufe und Unterstützung für wohltätige Zwecke
Der Schöpfer des Spiels, Dan Salvato, bedankte sich bei den Unterstützern und versprach, das Geld aus dem Verkauf des Spiels für die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen im Bereich psychischer Gesundheit zu verwenden und neue Spiele zu entwickeln, die mehr Menschen miteinander verbinden und Bedeutung geben können.
Ein disruptiver Ansatz zur Geschichtenerzählung
Doki Doki Literature Club! war ursprünglich als Hobbyprojekt von Dan Salvato im Jahr 2017 gestartet und wurde zum bestbewerteten Steam-Spiel des Jahres. Mit Doki Doki Literature Club Plus! hat das Spiel erstmals die Konsolen erreicht und wurde mit neuer Technik und Inhalten aufpoliert. Der neue Inhalt umfasst sechs neue "Side Stories", die die Beziehung zwischen den fiktionalen Charakteren und den Spielern noch komplexer gestalten.
Das Spiel erzählt die Geschichte aus der Perspektive eines Schülers, der widerwillig einem Literaturklub beitritt und mit anderen Mitgliedern Gedichte schreibt und austauscht, um ihnen näherzukommen. Das Spiel entpuppt sich jedoch nach und nach als etwas weit Tiefgründigeres als zu Beginn vermutet.
Doki Doki Literature Club Plus! ist ein Spiel, das durch seinen disruptiven Ansatz zur Geschichtenerzählung und seine einzigartige Kunstform beeindruckt. Es beweist, dass Indie-Spiele immer noch eine wichtige Rolle in der Videospielindustrie spielen können und wir sind gespannt darauf zu sehen, welche zukünftigen Spiele Dan Salvato und sein Team uns bringen werden.