Die besten Fernseher für die Next-Gen Konsolen

21 Mai 2021 / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Die besten Fernseher für die Next-Gen Konsolen

Die Playstation 5 und die Xbox Series X sind endlich da und eines ist dabei sofort erkennbar: Die neue Konsolengeneration bringt eine enorme Leistungssteigerung mit sich. Wer die PS der Konsolen auf die Straße bringen möchte, benötigt jedoch auch das passende TV-Gerät dazu. Deshalb ist es vor dem Kauf wichtig, die genauen technischen Daten zu betrachten. Doch worauf sollte dabei genau geachtet werden und wo sind geeignete Fernseher zu einem günstigen Preis erhältlich?

Auf Schnäppchenjagd ins Internet

Bevor mit den neuen aufregenden Games auf den Next-Gen Konsolen begonnen wird, steht ein ganz anderes Spiel auf der Agenda. Es nennt sich „Schnäppchenjäger Episode 5 – Auf der Jagd nach dem perfekten TV-Gerät“. Wer sich mit diesem Spiel nicht lange aufhalten, sondern möglichst schnell zum Endgegner vordringen möchte, benötigt den geeigneten Cheat-Code dafür. In diesem Fall lautet dieser „Mein Deal“. Denn auf der Schnäppchen-Plattform mein-deal.com sind die besten TV-Angebote übersichtlich in einer Rubrik zusammengefasst.

Egal ob es sich bei dem TV-Gerät um ein Modell der Marke Samsung, LG oder Sony handelt und unabhängig davon, ob das Angebot bei MediaMarkt, ebay, Amazon oder bei einem anderen Shop erhältlich ist – beim Schnäppchenportal „Mein Deal“ ist sichergestellt, dass einem kein Deal durch die Lappen geht. Vor unseriösen Lockangeboten besteht Sicherheit, da die Angebote erst dann auf der Webseite veröffentlicht werden, nachdem sie auf Herz und Nieren geprüft wurden.

Damit ist zumindest einmal sichergestellt, dass das Fernseh-Gerät zum besten Preis erworben wird. Doch welche Kriterien muss es in technischer Hinsicht erfüllen? Die Playstation 5 und die Xbox Series X haben die Anforderungen hier jedenfalls deutlich nach oben geschraubt. Zwar lassen sich die Games selbstverständlich auch mit älteren TV-Geräten zocken, die volle Entfaltung gibt es aber nur mit neueren Modellen.

Die richtige Auflösung und HDMI 2.1

4K oder 8K ist hier die große Frage. Doch bei weitem nicht die einzige. Was genau steckt eigentlich hinter diesen ominösen Bezeichnungen? Um das zu verstehen, ist es wichtig, noch einen weiteren Begriff ins Repertoire aufzunehmen: UHD. Diese Abkürzung steht für „Ultra High Definition“ und bedeutet nichts anderes als ein hochaufgelöstes TV-Bild mit einer entsprechend großen Anzahl an Pixeln.

Um 4K und 8K besser verstehen zu können, ist es wichtig zu wissen, dass als Ausgangsbasis für diese beiden Begriffe das sogenannte Full HD-Format dient. Dieses Format hat sich für lange Zeit als Standard etabliert und deshalb stehen in vielen Wohnzimmern hierzulande auch heute noch TV-Geräte mit einer Full HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Im Vergleich dazu bietet 4K, auch unter dem Begriff Ultra HD bekannt, eine vier Mal so hohe Auflösung. Insgesamt sorgen hier 3.840 x 2.160 Pixel für ein schärferes Bild und deutlich mehr Kontraste.

Auf der IFA in Berlin wurde dann im Jahr 2018 mit 8K die nächste Generation eingeläutet. Diese TV-Geräte bieten im Vergleich zu 4K noch einmal eine Verdoppelung der Pixel und damit einhergehend eine entsprechend gute Auflösung.

Die Auflösung allein ist jedoch noch nicht entscheidend. Darüber hinaus ist es wichtig, dass das TV-Gerät über einen HDMI 2.1-Eingang verfügt. Denn nur dieser sorgt mit 120 4K-Bildern in der Sekunde dafür, dass die neuen Konsolen ihre Stärken auch voll ausschöpfen können.

Lohnt sich 8K für die aktuellen Next Gen-Konsolen?

Findige Leser werden anmerken, dass 4K bei den Konsolen-Herstellern nichts Neues ist und schon die Vorgänger-Modelle darauf ausgelegt waren. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Denn auf der Playstation 4 Pro wurden die Spiele lediglich auf dieses Format hochgerechnet. Nun gibt es aber erstmals wirklich „echtes“ 4K.

Auch für das neue 8K-Format sind die Konsolen bereits vorbereitet. Die Frage ist jedoch, wie schnell die großen Games-Fabriken bereit sein werden, entsprechende Spiele in diesem Format zu entwickeln. Denn damit sind auch hohe Ausgaben verbunden. Angesichts von Kosten, die heute schon oftmals in einem Bereich von 70 bis 80 Millionen US-Dollar liegen, werden sich die Hersteller wohl noch ein wenig Zeit damit lassen. Das ist die eine Seite der Betrachtung. Auf der anderen Seite will wohl keine der Spieleschmieden die Entwicklung verschlafen und wenn erst einmal ein Unternehmen damit anfängt, haben die anderen gar keine andere Wahl, als ebenfalls nachzuziehen.

Noch sind die Preisunterschiede zwischen 4K und 8K bei den Fernsehgeräten am Markt teilweise erheblich. Jeder muss also selbst wissen, ob er bereit ist, diese zusätzliche Investition zu tätigen, um schon jetzt auf den nächsten möglichen Schritt der Spielehersteller vorbereitet zu sein.

Welche TV-Geräte am Markt sind für die Next-Gen Konsolen geeignet?

Im Moment scheint es so, als hätten vor allem drei Hersteller bei TV-Geräten für Next-Gen Konsolen die Nase vorne: Samsung; Sony und LG. Der „Oled CX“ von LG ist bei Gamern derzeit äußerst beliebt. Das liegt vor allem daran, dass der sogenannte „Input Lag“ bei diesem Modell sehr gering ist. Es gibt also so gut wie keine Verzögerung bei der Darstellung auf den Fernsehbildschirmen. Bei vielen Spielen mag das egal sein, aber beispielsweise bei Hochgeschwindigkeits-Shootern kommt es manchmal auf jede Hundertstel Sekunde an. Das Modell ist aktuell in vier unterschiedlichen Größen erhältlich und punktet neben der Auflösung vor allem mit einem riesigen App-Angebot.

Zu den bevorzugten TV-Geräten der Spiele-Community zählt aber auch der „Q90T“ von Hersteller Samsung. Auch dieser Fernseher ist in insgesamt vier unterschiedlichen Größen erhältlich. Beliebt bei den Gamern ist er vor allem deshalb, weil er kaum anfällig für Spiegelungen ist. Vor allem die X-Box-Fraktion kritisiert jedoch, dass Dolby Vision leider nicht zu den Features dieses TV-Gerätes gehört.

Sony geht gleich in die Offensive und bewirbt seinen „XH90“ als „bereit für die Playstation 5“. Was das in der Sprache der Hersteller heißt? Das Fernsehgerät bietet eine 4K-Auflösung und hat im Gegensatz zum Mitbewerber Samsung auch bereits Dolby Vision an Bord. Auch dieses Modell ist in vier unterschiedlichen Größen erhältlich und bietet im Vergleich zu den beiden Mitbewerbern ein etwas besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor