DIABLO IV ENTHÜLLT
Am 01. November 2019 hat Blizzard Diablo IV (4) offiziell vorgestellt und das Release Datum soll noch 2020 sein. Wie auch die Vorgänger soll das Action Rollenspiel für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Ob es auch ein Release für Xbox Scarlett und PlayStation 5 geben wird, wurde noch nicht verraten.
Mit der Enthüllung auf der BlizzCon 2019 hat Blizzard auch direkt einen Cinematic Trailer zum Spiel gezeigt. Zur Story wollten die Entwickler allerdings noch nicht viel verraten und der Trailer verrät auch nur, dass Lilith der Endgegner im neuen Spiel sein wird. Diablo IV soll deutlich dunkler werden als Teil III und mehr in Richtung I und II gehen.
Der deutsche Cinematic Trailer zur Ankündigung von Diablo IV „Mit Dreien sie kommen“
Wie ist die Story von Diablo IV?
Die Story von Diablo IV setzt viele Jahre nach den Geschehnissen von Diablo III an. Die Taten der Hohen Himmel und der brennenden Höllen haben unzählig vielen Menschen den Tod gebracht. Das daraus resultierende Machtvakuum wird von Lilith gefüllt. Die Tochter von Mephistos ist laut Gerüchten sogar die Urmutter aller Menschen und ihre Macht und ihr Einfluss soll bis in die Herzen der Bewohner von Sanktuarios reichen. Sie verstärkt die schlechten Eigenschaften der Menschen und stürzt die bekannte Welt in die tiefste und trostloseste Finsternis die diese jemals gesehen hat.
Wie ist die Spielwelt von Sanktuario in Diablo IV?
Erstmals wird die Spielwelt von Sanktuario in Diablo IV eine Open World, welche du frei erkunden kannst. Die Welt ist in fünf Regionen unterteilt und lässt sich in beliebiger Reihenfolge bereisen. Die Regionen sind dabei nahtlos miteinander verknüpft und eine ist gefährlicher als die andere.
Um Sanktuario zu bereisen wird dir ein treues Reittier zur Seite stehen und dich die Zonen bereisen lassen. Triff in einer der vielen Städte Freunde und andere Spieler und erstelle eine Gruppe mit ihnen. Natürlich wird es auch die Möglichkeit zum Handeln mit anderen Spielern geben. Duelle um Ruhm, Ehre und Reichtum sind in den Städten eine angenehme Abwechslung und bieten dir die Chance dein Können zu zeigen.
Diablo IV alleine erkunden
Natürlich kannst du Sanktuario auch alleine und in deinem eigenen Tempo erkunden. Dabei richten sich die zufällig erstellten Dungeons an die stärke Spieler und lassen sich alleine oder in Gruppen von bis zu vier Spielern betreten.
Welche Klassen gibt es in Diablo IV?
Zum Start von Diablo IV werden fünf Klassen zur Auswahl stehen, welche sich alle in Aussehen, Fähigkeiten und Ausrüstung unterscheiden. Drei davon hat Blizzard in einem Gameplay Video bereits vorgestellt.
Offizieller Gameplay Trailer mit Vorschau auf drei Charakterklassen in Diablo IV
Der Barbar
Der Name verrät das meiste über diese Klasse. Du stürzt dich mitten in die Gegner und mit brachialer Gewalt zerschmetterst du sogar eine ganze Horde ohne Mühe.
Für die Kraft deiner Angriffe nutzt du deinen Zorn (Fury) und verleihst deinen Angriffen eine unglaubliche Kraft. Eine Besonderheit des Barbaren in Diablo IV ist die Möglichkeit vier Waffen gleichzeitig auszurüsten. Das wird Möglich durch das sogenannte Arsenal System und ermöglicht es die Waffen auf einen neuen Gegner anzupassen und dich zwischen zwei Zweihandwaffen und zwei Einhandwaffen zu entscheiden.
Der Skilltree ermöglicht es dir Talente für spezielle Waffentypen zu erlernen und zu verbessern. Bei deinen Angriffen nutzt du automatisch die zum Angriff passenden Waffen. So soll aus einem langweiligen Draufhauen ein abwechslungsreiches und auch durchdachtes Kämpfen werden.
Die Zauberin
Mit Feuer, Blitzen und Eis verursachst du einen enormen Schaden. Die Magie, die du nutzt, wird durch die unermessliche arkane Macht gespeist.
Die drei Schadensarten Feuer-, Eis- und Blitzschaden sind je nach Gegner und Stärke unterschiedlich effektiv. Der Blitzschaden neigt zwischen Zielen umher zu springen und so einen AoE Schaden zu verursachen. Feuerschaden hingegen verursacht über längere Zeit einen hohen Schaden und verursacht oftmals Explosionen. Der Eisschaden hat die Fähigkeit Gegner zu gefrieren oder zu verlangsamen und gerade in Kombination mit anderen Klassen kann das zum Sieg führen.
Entsprechend der großen Auswahl an Zaubersprüchen wird auch der Skillbaum groß ausfallen. Die späteren Skillpunkte werden aber nicht ausreichen, um alle drei Elemente komplett zu erforschen. Es bietet sich also an lieber ein oder zwei Elemente auszuwählen und komplett zu beherrschen anstatt alle drei nur im Ansatz.
Der Druide
Du bist Herrscher über die Naturgewalten und verwandelst dich in wilde Bestien und Monster.
Als Gestaltenwandler kannst du dich in einen Werwolf oder Bären verwandeln und gleichzeitig deine Magie einsetzen. So beherrschst du den Nah- und Fernkampf und kannst mehrere Gegner auf einmal angreifen. Natürlich kannst du auch andere Tiere und sogar Pflanzen für dich kämpfen lassen. Bisher ist bekannt, dass du zwei Wölfe beschwören kannst, eine Schwarm Raben und sogar giftige Pflanzenranken.
Der Skillbaum des Druiden wird dabei in zwei Zweige aufgeteilt. Im ersten Zweig ist der Nahkampf in Werwolf- oder Bärenform zu finden. Der zweite Zweig wird auf Er-d und Sturmmagie spezialisiert sein und so vor allem für den Kampf in deiner menschlichen Form nützlich sein.
Weitere News zu Diablo IV
Wir freuen uns bereits jetzt auf Diablo IV und sind gespannt, was Blizzard in der nahen Zukunft noch über das neue Spiel verraten wird. Sobald wir neues Erfahren werden wir dir das natürlich mitteilen auf Keyfuchs.