Das erste Diablo IV Patch-Update ist veröffentlicht
Blizzard hat kürzlich das erste Diablo IV Patch-Update herausgebracht, nachdem zwei öffentliche Beta-Testwochenenden stattgefunden haben. Die ersten Anzeichen sind äußerst ermutigend. Es zeigt, dass Blizzard bereits auf Spielerfeedback eingeht und kluge Änderungen vor dem Diablo IV Veröffentlichungsdatum vornimmt. Dies spricht für eine erfolgreiche langfristige Unterstützung des Spiels.
Umfangreiche Änderungen in verschiedenen Systemen
Das Entwicklerteam hat im ersten Patch zahlreiche Korrekturen und Aktualisierungen an verschiedenen Systemen in Diablo IV vorgenommen. Diese beinhalten unter anderem:
- Verbesserungen von Dungeons
- Aktualisierungen der Benutzeroberfläche und Steuerung
- Balanceänderungen für jede der zum Start verfügbaren Diablo IV-Klassen
Die Änderungen sind in der am 6. Juni startenden Version des Spiels enthalten.
Verbesserungen in Dungeons
Die Dungeons in Diablo IV bieten nun deutlich mehr Ereignisse, wobei die Spawn-Raten von zuvor mageren 10% auf bis zu 60% erhöht wurden. Layoutänderungen reduzieren das Zurückverfolgen drastisch und erleichtern das Auffinden von Kernzielen. Das Warten auf das Platzieren von Zielen auf Sockeln wurde komplett entfernt und bei jeder Aktion werden Ressourcen und Abklingzeiten zurückgesetzt.
Anpassungen bei Bosskämpfen
Einige der größeren Diablo IV-Bosse wie Vhenard, T'chort und Malnok, die eine dramatische Schwierigkeitsspitze für Nahkampfcharaktere darstellten, haben einige Kampfmechaniken geändert, um die Dinge besser auszugleichen.
Steuerungsanpassungen
Eine der größten Änderungen in den Patchnotes ist eine der subtilsten: Spieler können nun die Eingaben zum Bewegen und Interagieren auf eine Taste legen und ihren primären Angriff auf eine sekundäre Taste legen. Dies war einer der häufigsten Kritikpunkte unter Action-RPG-Veteranen.
Klassen-Balancing
Alle fünf Klassen erfahren einige Änderungen, um das Balancing zu verbessern. Barbarians erhalten eine passive Schadensreduktion, Druids erhalten mehrere Buffs, Rogues werden etwas weniger stark auf ihre Imbuement-Fähigkeiten fokussiert und die zwei besten Klassen in der Beta erhalten leichte Nerfs für einige ihrer stärksten Tools.
"Reset Dungeon"-Funktion deaktiviert
Blizzard hat klargestellt, dass das Deaktivieren der "Reset Dungeon"-Funktion dazu dienen soll, die Spieler dazu zu bringen, eine Vielzahl von Aktivitäten zu erkunden, anstatt immer wieder dieselbe Sache zu tun. Es wird erwähnt, dass das Team nach einer dauerhafteren Lösung sucht, wie zum Beispiel einer Obergrenze dafür, wie oft der gleiche Dungeon hintereinander abgeschlossen werden kann.
Community-Reaktionen
Die ersten Reaktionen auf den Blogbeitrag sind überwältigend positiv. Blizzard hat die meisten Bedenken der Community auf kluge Weise angegangen und seine Gedanken und Zukunftspläne klar den Spielern mitgeteilt.
Weitere Informationen
Die vollständigen Diablo IV Patchnotes vor der Veröffentlichung enthalten Informationen zu Dungeon-Layouts, Dungeon-Spielmechaniken, Klassenänderungen, Benutzeroberflächenfixes, Begegnungsfixes, Kelleränderungen und Qualitätsverbesserungen. Während Blizzard bestätigt hat, dass es keine Diablo IV Endgame-Beta geben wird, kannst du dich mit dem Diablo IV Skill Tree Builder auf den Start vorbereiten. Stelle außerdem sicher, dass dein PC den Diablo IV-Systemanforderungen entspricht, damit du bereit bist, wenn der Juni kommt.