Detroit: Become Human für den PC
Endlich ist es soweit: Am 12. Dezember 2019 erscheint Detroit: Become Human für den PC. Das Spiel ist exklusiv über den Epic Games Store erhältlich und kann nun auch wie Heavy Rain und Beyond: Two Souls als ursprünglicher exklusiver Playstation-Titel für den PC erworben werden.
Detroit: Become Human – ein weiterer Erfolg für Quantic Dream
Im Mai 2018 wurde das interaktive Action-Adventure aus dem Hause Quantic Dream für die PlayStation 4 veröffentlicht. Die Fachpresse war bereits vor Release begeistert und so wundert es kaum, dass Detroit: Become Human bereits innerhalb von vier Monaten zum meistverkauften Spiel des Entwicklerstudios wurde.
Knapp ein Jahr später, im März 2019, wird dann in einer offiziellen Pressemeldung bekannt gegeben, dass man an einer Portierung des Science-Fiction-Thrillers arbeite und dieser am 12. Dezember 2019 erscheinen soll. Der Preis im Epic Store wird zunächst 39,90 Euro betragen. Wer sich aber noch nicht sicher ist und das Spiel erst einmal selbst testen möchte, kann die Intro-Szene als kostenlose Demo herunterladen und anspielen.
Detroit: Become Human - Offizieller PC Release Trailer (4K)
„Die PC-Portierung des Spiels war eine große Herausforderung.“
Quantic Dream wollte nach eigenen Angaben keine Kompromisse hinsichtlich des Spielerlebnisses eingehen, weswegen sie einiges an Arbeit in die Portierung setzten. So musste beispielsweise eine komplett neue Engine entwickelt werden, um 4k-Auflösung zu ermöglichen und um eine möglichst hohe Rendering-Qualität für die vielen unterschiedlichen PCs zu bieten. Überdies wurde ein neues Interface entworfen, um die PC-Anpassung zu komplettieren.
Der Aufwand scheint sich aber gelohnt zu haben, da das Spiel unter anderem mit 4k-Auflösung und 60 fps läuft. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, sowohl Maus und Tastatur als auch wahlweise den Controller zu verwenden.
Detroit: Become Human – Systemanforderungen für den PC
Noch vor dem Release der PC-Version gaben Quantic Dream sowohl die empfohlenen als auch die minimalen Systemspezifikationen an. So entfaltet sich das optimale Spielerlebnis unter Windows 10 (64 Bit) mit einem i5-8400, 2.8GHz oder einem Ryzen 5 1600. Zudem sind 16 GB Arbeitsspeicher und eine AMD Radeon RX 580 oder eine Nvidia GeForce GTX 1060 vorgesehen bei mindestens 4 GB verfügbaren Video-RAM.
Die Mindestanforderungen unter Windows 10 (64 Bit) verlangen zumindest einen Intel Core i7-3770 mit 3.4 GHz oder einen AMD FX-8350 mit 4.2 GHz. Des Weiteren sollten 8 GB Arbeitsspeicher, 3 GB Video-RAM und eine Nvidia GeForce GTX 780 bzw. eine AMD Radeon HD 7950 im PC verbaut sein.