Der Survival-Horror-Klassiker Dead Space zählt zu einem der spannendsten und bekanntesten Vertreter seines Genres und genießt seit Jahren eine treue Fanbase. Die Fans fiebern nach einem Remake für die aktuelle Spielegeneration und diesen Wunsch hat das Entwicklerstudio EA Motive erfüllt. Dead Space wird als komplette Neuauflage veröffentlicht und kann seine Fans und neue Spieler wieder in den Bann ziehen.
Dead Space handelt von unserem Protagonisten Isaac Clarke, der als Mechaniker und Spezialist für Technik und Schiffssysteme auf dem ersten Weltraum-Schiff, der USG Ishimura, tätig ist. Die Geschichte spielt im Jahre 2508 und die Ressourcen auf der Erde sind knapper denn je. Die Aufgabe der USG Ishimura ist es, andere Planten auszuschlachten und sowohl wertvolle als auch seltene Rohstoffe abzubauen. Dies soll das Überleben der Menschheit sichern und stellt zu diesem Zeitpunkt die einzige Hoffnung dar. Hierbei triffst du als Isaac Clarke auf weitere Charaktere und auf eine Vielzahl an fürchterlichen Weltraumwesen, die sogenannten Nekromorphs. Mit diesen Wesen wirst du nicht nett plaudern und Tee trinken können, sondern musst diese elegant oder primitiv aus dem Weg räumen. Hierbei kannst du kultige Waffen wie die Brechstange, den Plasma Cutter und Co. verwenden.
Der ursprüngliche erste Teil der Reihe wurde am 14.10.2008 veröffentlicht und feiert nach knapp 13 Jahren sein erneutes Debüt als Remake auf PS5, Xbox Series X/S und PC.
Im Vergleich zu einem Remaster, bei dem lediglich die Texturauflösung hochgedreht wird, wurde die neue Variante des Spiels komplett null auf entwickelt. Das alte, aber dennoch erfolgreiche Konzept des Originals wurde beibehalten und in die neue Spielegeneration überführt, um so die Stärken umso mehr hervorzuheben.
Für wen ist das Remake von Dead Space geeignet?
Mit der Spielereihe Dead Space werden aufgrund der Brutalität und der Survival-Horror-Aspekte eindeutig Erwachsene ab 18 Jahren angesprochen. Für Jugendliche, Kinder und Menschen mit schwachen Nerven wird unsererseits keine Empfehlung ausgesprochen.
Das damalige Entwicklerstudio Visceral Games wurde 2017 von seitens EAs geschlossen, weshalb die Verantwortung für die Neuentwicklung des Remakes von Dead Space an das Entwicklerstudio EA Motive übertragen worden ist. Weitere bekannte Spiele des Entwicklerstudios EA Motive sind "Star Wars: Battlefront II" und "Star Wars: Squadrons". Diese Spiele können dir bereits sowohl einen ersten qualitativen Eindruck als auch einen optischen Ansatz von Dead Space vermitteln.
Besuche hierzu gerne unser Vergleichsportal und ergattere einen günstigen Key für eines dieser atemberaubenden Spiele, um keines dieser Meisterwerke zu verpassen.