Dead by Daylight - End Transmission Chapter: PTB-Feedback führt zu Anpassungen - Alle Infos & Neuerungen im Überblick

03 Juni 2023 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Dead by Daylight - End Transmission Chapter: PTB-Feedback führt zu Anpassungen - Alle Infos & Neuerungen im Überblick

Einleitung zum End Transmission Kapitel

Letzte Woche wurde das kommende End Transmission Kapitel im Public Test Build (PTB) veröffentlicht. Seitdem haben wir genau verfolgt, was ihr dazu zu sagen habt. Es hat uns gefreut, dass viele von euch die neuen Inhalte genießen, aber wir haben auch einige Schwachstellen erkannt, die wir vor der Veröffentlichung des Kapitels am 13. Juni beheben wollen.

In diesem Beitrag möchten wir unsere Erkenntnisse teilen und die Änderungen vorstellen, die ihr beim Update erwarten könnt.

The Singularity

Zuerst sprechen wir über den neuen Killer, The Singularity. Dieser KI-gesteuerte Android startet Biopods über die Karte. Diese Biopods ermöglichen nicht nur Überwachung der Umgebung, sondern fügen auch Überlebenden einen Temporal Slipstream zu, der es The Singularity ermöglicht, zu ihnen zu teleportieren. Überlebende können mit auf der Karte verteilten EMPs zurückschlagen und so Temporal Slipstreams entfernen und Biopods vorübergehend deaktivieren.

Wir haben festgestellt, dass zwar EMPs effektiv gegen die Fähigkeiten von The Singularity vorgingen, jedoch zu viele von ihnen frustrierende Matches für den Killer verursachten. Viele fühlten, dass ihre Biopods zu oft deaktiviert wurden und Überlebende fast immer einen EMP parat hatten.

Um EMPs für Überlebende sinnvoll zu halten, reduzieren wir stattdessen die Anzahl der verfügbaren EMPs durch folgende Änderungen:

  • Verringerung der Anzahl von Versorgungskisten auf 5 (vorher 7).
  • Versorgungskisten benötigen nun 90 Sekunden, um passiv einen EMP zu drucken (vorher 80 Sekunden). Beim Interagieren mit der Versorgungskiste wird ein EMP viermal schneller gedruckt.

Zusätzlich sehen Überlebende, die aktuell einen EMP halten, nicht mehr die Auren von Versorgungskisten, um visuellen Clutter zu reduzieren und das Aneinanderreihen von EMPs zu erschweren.

Wir haben auch Feedback erhalten, dass es unklar war, wann Biopods deaktiviert waren. Im PTB war die einzige Möglichkeit dies zu erkennen die Farbe des Zielkreuzes. Um dies klarer zu machen, haben wir die Visualisierungen überarbeitet:

The Executioner

Während des PTB haben wir eine Änderung vorgenommen, die es dem Punishment of the Damned-Angriff von The Executioner ermöglichte, Torment zuzufügen. Das Ziel dieser Änderung war es, dem Killer mehr Möglichkeiten zu geben, Torment konsistent auf vorsichtige Überlebende anzuwenden.

Obwohl dies den gewünschten Effekt hatte und mehr Torment verbreitete, gab es Bedenken bezüglich Camping & Tunneling. Da Punishment of the Damned mehrere Überlebende treffen kann und ein unhook beide Überlebenden für unausweichliches Torment offenlässt, haben wir beschlossen, diese Änderung vorerst rückgängig zu machen. Wir werden möglicherweise in einem zukünftigen Update wieder auf das Torment von The Executioner eingehen.

Perks

Scavenger

Wir haben viel Feedback zum Perk Scavenger von Gabriel Soma erhalten. Dieses Perk ermöglicht es, die Ladungen einer Werkzeugkiste durch das Treffen von Great Skill Checks wieder aufzufüllen und garantiert eine Werkzeugkiste, wenn man in einer geöffneten Kiste kramt.

Viele äußerten Bedenken darüber, wie mächtig dieser Effekt sein kann, wenn er mit einer starken Werkzeugkiste kombiniert wird. Für die Veröffentlichung haben wir einige Änderungen an diesem Perk vorgenommen, um es weniger attraktiv zu gestalten:

  • Erhöhung der Anzahl der erforderlichen Great Skill Checks auf 5 (vorher 4).
  • Nach Aktivierung wird die Reparaturgeschwindigkeit des Generators für 40/35/30 Sekunden um 50% reduziert.
  • Scavenger kann nun mehr als einmal pro Trial verwendet werden.

Mit diesen Anpassungen wird Scavenger effektiver, wenn es zur Reparatur von Generatoren in kurzen Abständen eingesetzt wird, aber das kontinuierliche Reparieren eines Generators nach der Aktivierung stark entmutigt.

Machine Learning

Dieses Perk ermöglicht dem Killer, einen Generator zu kompromittieren, indem er ihn kickt. Wenn der kompromittierte Generator aktiviert wird, erhält der Killer für einige Zeit Haste.

Da einige Generatoren unweigerlich aktiviert werden, wollen wir mit diesem Perk ein Risiko hinzufügen, einen kürzlich beschädigten Generator zu vervollständigen. Für die Veröffentlichung haben wir den Haste-Effekt auf 10% (vorher 7%) erhöht. In der Praxis bedeutet dies, dass ein Killer 66% schneller zu einem sprintenden Überlebenden aufschließt!

Forced Hesitation

Forced Hesitation hindert nahegelegene Überlebende daran, sich zu bewegen, wenn ein Überlebender in den sterbenden Zustand versetzt wird.

Im PTB hatte dieses Perk ziemlich sichere Werte, um sicherzustellen, dass es nicht außer Kontrolle gerät. Nach weiterer Prüfung haben wir uns entschieden, dem Perk vor dem Update etwas Liebe zu schenken:

  • Erhöhung des Hindered-Effekts auf 20% (vorher 15%).
  • Verringerung der Abklingzeit auf 40/35/30 Sekunden (vorher 60/50/40 Sekunden).

Damit wird Forced Hesitation sehr riskant für nahegelegene Überlebende, die in den sterbenden Zustand versetzt werden.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, Feedback zum PTB zu geben. Ihr könnt alle hier erwähnten Anpassungen erwarten, wenn das End Transmission Kapitel am 13. Juni veröffentlicht wird. Wie immer werden wir euer Feedback im Auge behalten, sobald diese Änderungen live gehen.

Bis zum nächsten Mal...

Das Dead by Daylight Team

PS: Vergiss nicht, deinen Dead by Daylight - End Transmission Chapter Key bei Keyfuchs zu holen!

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor