Das neue Worms 2020 - Mehr Fragen als Antworten

26 April 2020, 19:13 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Das neue Worms 2020 - Mehr Fragen als Antworten

Die Worms treiben bereits seit 1995 ihr Unwesen auf dem PC, diversen Konsolen und dem Smartphone. Das Spielprinzip der über 30 Titel aus dem Worms-Universum ist stets ähnlich. So treten zumeist acht gegen acht Würmer auf zufallsgenerierten Karten gegeneinander an. Das Ziel besteht darin, das andere Team mit allerlei unterhaltsamen Waffen in einem rundenbasierten Ablauf zu besiegen. Dieses ebenso einfache wie unterhaltsame Spielprinzip vermag auch heute noch zu überzeugen und eignet sich bestens für Multiplayer Partien.

Nun wurde ein neuer Worms Titel für 2020 durch Team17, dem langjährigen Entwickler der Worms Reihe, angekündigt. Der am 09.03.20 veröffentlichte Teaser wirft allerdings mehr Fragen als Antworten auf. Das 50-sekündige Video beginnt mit kurzen Spielszenen aus den bekanntesten Worms-Spielen, durch die an einem Fernseher durchgezappt wird. Nach einiger Zeit wird der Bildausschnitt größer und der veraltete Antennenfernseher wird sichtbar, der verloren im Raum steht. Und dann wird es interessant. Mit einem Kampfschrei stürzt sich ein animierter Worm auf den Fernseher und zerschlägt ihn mit einem Baseballschläger. Anschließend fliegt mit einer heiligen Granate die legendäre Waffe der Spielereihe ins Bild. Der Worm versucht die Granate mit einem selbstsicheren Schwung aus dem Raum zu schlagen, scheitert und explodiert. Aus dem Rauch der Explosion steigt schließlich das Release Datum 2020 auf.

Was also hat Team17 in diesem neuen Titel der Worms-Spielereihe vor? Da der Worm das Alte in Form des TVs zerschlägt, erwarten Fans eine bahnbrechende Neuerung im Gameplay. Der Sprung in eine 3D Optik kann damit aber schon mal nicht gemeint sein. Schließlich kam bereits 2003 mit Worms 3D ein Titel heraus, bei dem sich die Spieler frei im Raum bewegen konnten. Gleichzeitig gilt auch ein VR-Titel als unwahrscheinlich. Dies hätte Team17 wohl bereits im Teaser angedeutet und der VR Markt bleibt trotz des Erfolgs von Half Life Alyx eine Nische. Kampagnen und Missionen wären auch keine Neuerung und sind ebenfalls ein fester Bestandteil vieler Worms Spiele. Vielleicht setzt Team17 aber an dieser Idee an und erweitert sie. Denkbar wären beispielsweise Worms als Helden mit Spezialfähigkeiten und Stats, die der Spieler im Laufe der Kampagne verbessert. Daneben spekulieren manche auch über einen Battle Royal Modus oder eine Aufhebung des Rundenprinzips. Team17 dürfte aber zögerlich sein, so tief in die Erfolgsformel von Worms einzugreifen.

Die Zielgruppe dürfte sich trotz dieser Ungewissheit aber dennoch nicht ändern. So bleibt Worms wohl ein klassisches Multiplayer Spiel, das eine schnelle und unterhaltsame Spielrunde für zwischendurch erlaubt. Worms richtet sich dabei sowohl an Casual Player als auch Vielspieler, da es einfach zu erlernen und schwer zu meistern ist. Eine heilige Granate Richtung Gegner werfen gelingt schließlich bereits jedem in der ersten Runde. Damit diese aber auch unter Einberechnung des Gegenwinds eine Bunkeranlage in großer Entfernung trifft, nachdem sie von einer Wand abprallt, setzt einige Erfahrung voraus. Aufgrund der Cartoon-Optik eignet sich Worms gleichzeitig für alle Altersstufen. So war beispielsweise der Klassiker Worms Armageddon bereits ab 6 freigegeben.

Team17 entwickelte in den letzten Jahren zahlreiche Titel außerhalb des Worms-Universums. Am bekanntesten sind hier wohl The Escapists, Overcooked, Yooka-Laylee, Automachef und The Room. Daneben experimentierte Team17 auch bereits beim Titel Lethal VR mit VR und brachte mit Worms 4 Spiele für das Smartphone heraus.

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