Das Videogame Crucible ist ein Multiplayer Action-Shooter, bei dem die Spieler einen Helden auswählen und sich anschließend in Teams in großen Arenen messen. Dabei hast du die Wahl zwischen drei verschiedenen Spielmodi. Namentlich handelt es sich dabei um das Herzstück der Schwärme, Alphajäger und Erntemaschinenkommando. Hier treten dann zwei bis acht Teams gegeneinander an und versuchen ihr Missionsziel zu erreichen. Dabei steuerst du einen der zehn verfügbaren Helden aus der Schulterperspektive und setzt allerlei Waffen ein, um die Gegner zu besiegen. Diese reichen von Nahkampfwaffen bis hin zu Scharfschützengewehren.
Crucible - die erste Veröffentlichung von Amazon Games
Mit dem Release von Crucible setzt Amazon ein erstes Ausrufezeichen auf dem Spielemarkt. So handelt es sich dabei um das erste Videogame des Unternehmens, dessen Ausrichtung klar ist. So bietet Crucible in seinem Gameplay eine Mischung aus MOBA-Game und Hero Shooter und belegt damit eine Nische, die absolut massentauglich ist. Fans von Ego-Shootern dürften weiterhin die direkte Bedienung der Waffen schätzen. Fans von League of Legends und vergleichbaren Titeln finden sich ebenfalls gleich zurecht, da auch bei Crucible taktische Knotenpunkte gehalten und Erfahrungspunkte durch farmen gesammelt werden müssen. Hinzu kommen die technischen Anforderungen an die Hardware, die sich in einem Bereich bewegen, der für die meisten Spieler kein Problem sein dürfte. Dabei handelt es sich um folgende Mindestanforderungen, wie sie durch Amazon angegeben werden:
- Betriebssystem: Windows 7 64-bit
- Prozessor: AMD FX-6300 oder Intel i5-3570
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Grafik: ATI Radeon HD 7850 oder GTX 660 (beide in der 2GB Version)
- Speicherplatz: 15 GB verfügbarer Speicherplatz
Release-Probleme bei Crucible
Beim eigentlichen Release lief jedoch einiges falsch. So waren die Server überlastet, was dazu führte, dass viele Spieler beim Launch nicht auf das Spiel zugreifen konnten. Dementsprechend negativ fiel auch die Reaktion der Spielerschaft aus, die Crucible zu Beginn mit negativen Reviews auf Steam für die Verzögerung abstraften. Ein Blick auf die anfänglichen Spielerzahlen lässt aber dennoch vermuten, dass Crucible das Potenzial hat, langfristig eine Spielergemeinde hinter sich zu versammeln. So spielten am ersten Tag über 20.000 Nutzer den Titel, was als ein solides Grundinteresse angesehen werden kann.
Crucible schafft damit weder in Sachen Setting noch Gameplay etwas Neues. Die Tatsache, dass es aber Free To Play ist, bekannte Spielformate ansprechend präsentiert und keine hohen Systemanforderungen stellt, dürfte für eine wachsende Fangemeinde sorgen.
Die Zukunft von Amazon Games
Dabei spricht Crucible Multiplayer Spieler an, die Hardcore Shooter scheuen und gleichzeitig gerne auch taktisch mit ihrem Team agieren. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich Crucible als E-Sport eignet oder ob es ein Casual Game bleibt.
Ebenfalls wird es spannend sein zu beobachten, wie Amazon auf diesen ersten Teilerfolg reagiert und ob das Unternehmen langfristig als Spieleentwickler mit Amazon Games auftreten will. Mit dem MMO New World ist für August 2020 bereits der nächste Release geplant.
Falls du dich für Crucible oder andere Keys für Multiplayer Spiele interessierst, dann findest du auf diesem Portal alle Informationen.