Mit einer Mischung aus Third Person Action, verschrobener Atmosphäre und einer Reihe mysteriöser Geheimnisse landete das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment mit Control im Jahr 2019 einen echten Hit. Die streng geheime US Behörde Federal Bureau of Control (FBC) ist im Control Universum dafür zuständig, übernatürliche und nicht mit den Gesetzen der Physik erklärbare Phänomene zu untersuchen.
In der Rolle der neuen Direktorin Jesse Faden musst du das Hauptquartier des FBC, das sogenannte Älteste Haus, gegen eine dunkle Macht verteidigen. Dabei streifst du durch die Etagen des riesigen Gebäudes - eine merkwürdiger als die andere. Level Design im Stil eines Metroidvanias, vom Brutalismus inspirierte Architektur und eine zerstörbare Umgebung konnten Spieler und Kritiker gleichermaßen begeistern.
In AWE trifft Control auf Alan Wake
Bereits im März und Juni 2020 veröffentlichte Remedy Entertainment für Control eine Erweiterung mit dem Namen Das Fundament. In dieser kannst du einen bisher verschlossenen Teil des Ältesten Hauses erkunden. Genauso geht Remedy Entertainment nun auch bei der zweiten Erweiterungen mit dem Titel AWE (Altered World Event) vor. In AWE gibt es neue Geheimnisse im bisher verschlossenen Ermittlungssektor zu lüften.
Doch dieses Mal gibt es einen Twist: Als Jesse Faden wirst du von der Stimme von Alan Wake, dem Protagonisten eines früheren Spiels von Remedy Entertainment, angeleitet und triffst auf den Hauptantagonisten von Alan Wake, dem fiesen Dr. Emil Hartman. Dieser erscheint dir in Control: AWE allerdings in einer gruselig mutierten Form.
Das Action Adventure Alan Wake überzeugte zur Veröffentlichung im Mai 2010 mit einer ganz ähnlichen Mischung wie Control. Alan Wake hatte jedoch mehr Horrorelemente und war deshalb auch noch einmal um einiges düsterer. In genau diese Richtung geht Control: AWE. Neben der schaurigen Atmosphäre gibt es auch eine Reihe von Anspielungen an die Ereignisse aus Alan Wake.
Das ist besonders eingefleischten Fans zu empfehlen. Aber auch Neuankömmlinge, denen die gruseligeren Bestandteile von Control besonders gefallen haben und die gerne tiefer in das Horrorgenre eintauchen möchten, kommen auf ihre Kosten.
Eine beeindruckende Liste kreativer Spiele
Remedy Entertainment kann mit der Veröffentlichung von Control: AWE auf nun schon fast zwei Jahrzehnte experimentierfreudiger Action Adventure Games zurückblicken. Einen Namen machte sich das Studio nämlich bereits 2001 mit dem Actionklassiker Max Payne. Nach Alan Wake folgte im Jahr 2016 der spirituelle Nachfolger Quantum Break. Das Spiel ist bekannt für eine Mischung aus Videospiel und Live Action Fernsehserie.
Einen Control: AWE Key bekommst du übrigens besonders günstig in unserem Keyfuchs Vergleichsportal. Hier kannst du auch die besten Angebote für weitere Remedy Entertainment Game Keys und alle Erweiterungen miteinander vergleichen.