Die jüngsten Ergebnisse der UK Competition and Markets Authority (CMA) zum Spielemarkt, einschließlich eines Abschnitts über Cloud Gaming. Die Statistiken zeigen den Marktanteil verschiedener Cloud Gaming-Dienste für die Periode 2021-2022.
Die Daten basieren auf Informationen, die direkt von den betroffenen Unternehmen bereitgestellt wurden und beziehen sich auf die globale Nutzung und nicht nur auf die UK-Zielgruppe.
Hier sind die Marktanteile im Überblick:
- Der Marktanteil von xCloud (einschließlich Game Pass) steigt von 20-30 % in 2021 auf 60-70 % in 2022.
- Der Marktanteil von PlayStation Cloud Gaming sinkt von 30-40 % in 2021 auf 10-20 % in 2022.
- Der Marktanteil von Nvidia GFN sinkt von 20-30 % in 2021 auf 10-20 % in 2022.
- Der Marktanteil von Google Stadia sinkt von 5-10 % in 2021 auf 0-5 % in 2022.
- Stadia scheitert aufgrund von Inhaltsmangel und Linux-Betriebssystem
Die CMA gibt an, dass Stadia aufgrund eines Mangels an Gaming-Inhalten und der Verwendung eines Linux-Betriebssystems nicht erfolgreich war. Die CMA betont jedoch, dass es viele Einschränkungen bei den Zahlen gibt und dass es schwierig ist, genau zu definieren, was jeder Dienst anbietet und was Benutzer möglicherweise bezahlen.
Microsoft sieht in den frühen Jahren des Cloud Gaming bereits wie der Marktführer aus.
Microsoft sieht in den frühen Jahren des Cloud Gaming bereits wie der Marktführer aus. Mit einem Marktanteil von 60-70 % und einer stetigen Steigerung von xCloud und Game Pass bleibt abzuwarten, wie sich der Markt in Zukunft entwickeln wird.