Am 28. Oktober 2022 wurde Call of Duty Modern Warfare 2 für Konsolen und auf PC über Steam und Battle.net veröffentlicht. Zu Release hat Steam die Familienbibliothek-Funktion noch unterstützt. Jedoch ist dies seit gestern nicht mehr der Fall und so konnte die Funktion nur 3 Tage nach Release genutzt werden.
Spieler beschweren sich
Das ist besonders ärgerlich, da das Spiel zu Release mit eben dieser Funktion ausgeliefert wurde. Eine rückwirkende Änderung ist bei Steam eher selten. Viele Nutzer haben sich mittlerweile über die Änderung beschwert. Ein häufiges Argument ist der Preis für das Spiel und dass es sich für die paar Stunden Spielen pro Woche einfach nicht rechnet.
Einige Nutzer teilen sich den Account mit Verwandten und wollen für drei bis vier Stunden Spielzeit pro Woche keine 70 € ausgeben.
Anti-Cheat-Maßnahme
Eine Vermutung in der Community ist, dass dies zu einer der Anti-Cheat-Maßnahmen des Entwicklers gehört. Man wolle so verhindern, dass User beispielsweise mit einem Smurf-Account spielen oder gar cheaten. Team Ricochet ist mit MWII zu sehr strengen Anti-Cheat-Maßnahmen gegangen mit der Angabe einer Telefonnummer und Software auf Kernel-Ebene des Rechners.
Wer nicht die UVP von 70 € auf Steam zahlen möchte, kann mit dem Call of Duty Modern Warfare 2 Key Preisvergleich den ein oder anderen Euro sparen.