Es ist schon knapp ein Jahr her, seitdem der Entwickler Heanir Studio das Spiel auf Reddit angekündigt hat. Seitdem arbeiten die zwei Entwickler des Studios an dem Ritter-Zombie-Survival-Spiel und zwar in ihrer Freizeit. Außer ein paar Posts zum aktuellen Fortschritt gab es allerdings noch nicht viel zu sehen. Das hat sich nun schlagartig geändert, denn die Steam-Seite zum Spiel ist nun live und gleichzeitig wurde auch ein Teaser zum Spiel veröffentlicht. Und dieser ist in Anbetracht der zuvor genannten Tatsachen wirklich beeindruckend.
Auf der Steam-Seite wird das Spiel als 4-Spieler-Koop Action-Horror Roguelite bezeichnet. Entwickelt wird das Spiel in der Unreal Engine 5. Das erklärt auch, weshalb das Blight: Survival so gut aussieht. Auch wenn der Entwickler sich eher vorstellt, dass man es im Koop zu viert spielt, wird es einen Solo-Modus geben.
Die Story von Blight: Survival
Im tiefsten Mittelalter befinden sich zwei Armeen seit Jahren im Krieg miteinander. Das bereits durch den Krieg stark in Mitleidenschaft gezogene Land wird jetzt auch noch durch eine Seuche heimgesucht. Diese verwandelt die unzähligen Leichen in Zombies. Inmitten dieses Chaos musst du versuchen zu überleben.
Dabei musst du dich nicht nur mit den rivalisierenden Armeen, sondern auch mit den Untoten.
In Blight: Survival gibt es neben Stealth-Passagen aber auch viele Schwertkämpfe. Im Teaser konnte man beide Arten bereits sehen. Auch das Plündern von Leichen ist Bestandteil und es wird auch ein Ausrüstungssystem im Spiel geben. In der Spielbeschreibung kann man von einer großen Auswahl an Waffen und Rüstungen lesen. Diese sind an den eigenen Spielstil anpassbar.
Derzeit wird Blight: Survival nur für Steam auf dem PC entwickelt. In der Zukunft kann sich das Entwicklerstudio aber vorstellen, das Spiel auch auf die Konsolen zu portieren. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es bisher nicht und so heißt es nur „soon“.
Ein Grund dafür ist, dass die beiden Entwickler weiterhin ihre aktuellen Jobs haben und in ihrer Freizeit an dem Spiel arbeiten. Der Teaser dient als Proof-of-Concept und soll einen möglichen Publisher mit ins Boot holen. Wenn dieser die Entwicklung finanziere, können sich die zwei vorstellen, ihren Job zu kündigen und Vollzeit an dem Spiel zu arbeiten. Im gleichen Zuge könnte man auch weitere Entwickler einstellen. Eine Crowd-Fundingkampagne sei auch eine Option, aber ist auch sehr zeitaufwendig.