Seit der Ankündigung des dritten Teils von Bayonetta bei den Game Awards 2017 ist es um die actiongeladene Hexen-Schießerei still geworden. Zwischenzeitlich ging sogar das Gerücht um, dass das Spiel komplett eingestampft sei – eine Ente, wie das Entwicklerstudio Platinum Games bekannt gab. Erscheinungsdatum, Details zur Story und mehr erfährst du hier.
Bayonetta 3 erscheint 2022
Unruhige Fans und schlimme Gerüchte rund um die Entwicklung wurden spätestens im September 2021 aufgeklärt, als ein neuer Gameplay-Trailer auf der Nintendo Direct gezeigt wurde. Neben hübscher Grafik und viel Wahnsinn gab es den ungefähren Rahmen der Erscheinung oben drauf: 2022!
Kurz darauf folgte ein offizieller Blogpost vom Platinum Games Director Yusuke Miyata, in dem er bestätigte, dass sich Bayonetta 3 in den letzten Phasen der Entwicklung befinde. Einen endgültigen Releasetermin wollten die Japaner allerdings nicht bekannt geben. Da Miyata in seinem Post angab, sie seien gerade schon fleißig am Testen, kann man mit einer Veröffentlichung noch vor dem Weihnachtsgeschäft rechnen.
Worum geht's in Bayonetta 3?
Bayonetta 3 ist ein direkter Nachfolger der ersten beiden Teile. Details zur Story und zum Kampfsystem sind noch nicht bekannt. Aus den Trailern kann man jedoch entnehmen, dass es ähnlich gewaltig, übertrieben und vor allem haarig wird. Ein festliches Inferno für alle, die schnelle Action lieben.
Zur Story lässt sich immerhin so viel sagen, dass man wieder in die Rolle der sexy Hexe schlüpft und allerhand Engel und Dämon verprügelt. Wie genau sich die Geschichte nach dem paradoxen Ende des zweiten Bayonettas weiterspinnt, kann man nur vermuten. Der Plot mit seinen Zeitreisen und Absurditätsknöpfen ist darüber hinaus so undurchsichtig, dass die Geschichte hauptsächlich wie die Kulisse einer ulkigen, aber unterhaltsamen Geisterbahn dient.
Alte Gesichter bei den Entwicklern
Obwohl Miyata an den ersten beiden Bayonetta-Teilen nicht beteiligt war, sammelte er als Game-Designer bei Wonderful 101 und Astral Chain Erfahrungen in Actionspielen. Doch auch viele vom alten Team sind an der Entwicklung von Bayonetta 3 beteiligt. Allen voran Hideki Kamiya himself – geistiger Vater der Reihe. Jedoch nicht mehr in der Rolle des Directors, sondern als Executive-Producer. Die Geschichte wird also ähnlich verrückt wie in den Vorgängern.
Bayonetta 3 nur auf der Nintendo Switch
Selbst auf Nachfragen und Bitten der Community bleibt Platinum Games eisern: Bayonetta 3 wird ausschließlich für den Hybrid-Handheld Switch erscheinen. Obwohl die Vorgänger vor Kurzem noch für die PS4 und Xbox One in einer Remastered-Fassung veröffentlicht wurden, soll das nicht für den dritten Teil gelten. Mittlerweile gehört Bayonetta zum festen Nintendo-Kader. So ist die schwarzhaarige Hexe beispielsweise auch in Super Smash Bros. Ultimate spielbar.