Battlefield 6: Was ist bisher bekannt? Release, Setting etc.
Das letzte Battlefield liegt nun schon über zwei Jahre zurück. Und mittlerweile kochen die Gerüchte über eine Fortsetzung hoch. Nach jetzigem Stand wird mit Battlefield 6 im Jahr 2021 gerechnet. Dabei soll der neue Teil nicht nur PC-Spieler begeistern: Ersten Äußeren zufolge wird das neue Battlefield auch für die neue Konsolengeneration PS5 und Xbox Series X optimiert sein. Battlefield 6 würde den 13. Teil in der Hauptreihe der beliebten Shooter-Serie markieren.
Neben Call of Duty hat sich Battlefield einen Namen als eines der wichtigsten Franchises unter den Multiplayer-Shootern erarbeitet. Anders als Counter Strike oder Rainbow Six: Siege setzt es auf gigantische Maps, die auf mit bis zu 64 Spielern gespielt werden können. Diese Features werden nach heutigem Stand auch für die PC-Version von Battlefield 6 zu erwarten sein. Noch gibt es keine offiziellen Angaben zum Setting, allerdings deuten erste Gerüchte auf eine Rückkehr zum modernen Szenario hin. Damit würde sich Battlefield 6 von den unmittelbaren Vorgängern Battlefield 1 (2016) und Battlefield V (2018) unterscheiden, die im Ersten Weltkrieg und dem Zweiten Weltkrieg angesiedelt waren – und an Titel wie Battlefield 3 (2013) und Battlefield 4 (2015) anknüpfen. Dabei soll es sich genauer um ein fiktives Szenario handeln, das etwas in der Zukunft liegt.
Erste offizielle Hinweise auf Battlefield 6 bieten die Angaben von EA zum möglichen Releasetermin: Dieser soll in der weihnachtlichen Feiertagssaison 2021 liegen. Mit ersten handfesten Informationen von EA zum Titel ist dann im Frühjahr 2021 zu rechnen. Bis dahin kursieren vor allem Gerüchte zum Titel im Internet. So gehört zu den Gerüchten auch, dass das Spiel die 64 Spieler gar übertreffen soll. Ein Modus mit 128 Spielern soll enthalten sein und auf potenzielle weitere spielerische Battle Royal-Elemente hinweisen.
Die neue Konsolengeneration sowie die sich immer weiter verbessernden PCs bieten der Fortsetzung dabei neue technische Möglichkeiten. Ob und inwiefern die in den Vorgängern kultivierten Zerstörungsmechaniken in Battlefield 6 zurückkehren, steht jedoch bisher nicht fest. Durch die stärkere Technik kann man von DICE, die für ihre hochwertige audiovisuelle Inszenierung bekannt sind, jedoch sicherlich wieder ein ästhetisches Benchmark erwarten.
Was lässt sich also über das künftige Battlefield verlässlich sagen? In ersten öffentlichen Äußerungen bestätigte EA die Entwicklung unter anderem für die neue Konsolengeneration, die verbesserte technische Möglichkeiten bietet. Offiziell wird der Release am 15. Oktober 2020 in der zweiten offiziellen EA Gewinnmittelung für die Wintersaison 2021 angekündigt. Gerüchte hingegen sind weiterhin das moderne Setting, das an Vorgängern wie Battlefield 3 und 4 angelehnt sein und in der nahen Zukunft spielen soll. Über die Spielerzahl ist keine offizielle Angabe zu finden, allerdings sind mindestens 64 Spieler für die PC-Version der Reihe üblich. Die vermuteten 128 Spieler würden auf eine Battle Royal-Version hinweisen, wie es sie schon bei Battlefield V gab.
Das Spiel richtet sich wie die Vorgänger natürlich an Fans von strategischen und actionreichen Shootern. Dabei ist auch im neuen Battlefield das extensive Online-Gameplay zu erwarten, bei dem bis zu 64 Spieler – vielleicht sogar 128 – gegeneinander antreten können.
Dabei kommt bei Battlefield das taktische Element selten zu kurz: Geht man in den Distanzkampf oder wagt man sich mitten in das Gefecht, um strategische Punkte zu sichern? Battlefield bedient damit eine andere Zielgruppe als Rainbow Six: Siege oder Call of Duty. Die riesigen Maps der Reihe - fernab des Battle Royale - gelten bis heute als Alleinstellungsmerkmal unter den taktischen Online-Shootern.
Für die Entwicklung der Battlefield-Teile ist seit Beginn das schwedische Entwicklerstudio EA DICE verantwortlich. Bereits der erste Teil Battlefield 1942 (2002) ging auf die Initiative des Studios zurück, dass sich daraufhin mit den hochwertigen Shootern der Reihe Battlefield einen Namen machte. So entwickelte DICE unter anderem auch Battlefield 2142 (2006), Battlefield 3 (2013) sowie Battlefield 1 (2016). Doch DICE ist für mehr als nur Shooter der Reihe Battlefield bekannt. So entwickelte das nordeuropäische Studio auch Mirror‘s Edge (2008) und Star Wars Battlefront (2015).