Die Entwickler von Crusader Kings III haben einen neuen Dev Diary veröffentlicht, der einen Ausblick auf kommende Neuerungen im Spiel gibt. Dabei handelt es sich um eine Vielzahl an kleineren Änderungen, die das Spielerlebnis verbessern sollen. Der Fokus liegt dabei auf der Behebung von Balance-Problemen und der Einführung neuer Herausforderungen. Wir haben die wichtigsten Punkte des Dev Diaries für dich zusammengefasst.
Vasallenhaltungen
Ein neues Feature im Spiel sind die sogenannten Vasallenhaltungen. Es wird nun möglich sein, die Haltung deiner Vasallen zu beeinflussen und damit das Verhältnis zu ihnen zu verbessern oder zu verschlechtern. Dies kann Auswirkungen auf ihre Loyalität und das Steueraufkommen haben. Um den Spielern mehr Einflussmöglichkeiten zu geben, werden neue Werkzeuge zur Bewältigung von Vasallenunzufriedenheit eingeführt.
Stationierung von Söldnern
Die Stationierung von Söldnerarmeen wird ebenfalls überarbeitet. Es wird nun möglich sein, sie in den eigenen Provinzen zu stationieren und damit schneller auf Konflikte reagieren zu können. Allerdings wird dies auch mit höheren Kosten verbunden sein. Zudem wird es Einschränkungen geben, wie viele Söldner in einer Provinz stationiert werden können.
Domain-Limit-Rebalancing
Das Domain-Limit-Rebalancing soll die Beschränkungen für die Größe des eigenen Reiches überarbeiten. Ziel ist es, den Spielern mehr Freiheiten bei der Gestaltung ihres Reiches zu geben und gleichzeitig die Balance des Spiels nicht zu beeinträchtigen. Es wird nun möglich sein, mehr Lehen zu halten, allerdings wird dies mit höheren Kosten verbunden sein.
Verbesserte Gebäudeslots
Die Gebäudeslots werden einer Überarbeitung unterzogen. Es wird nun mehrere Arten von Gebäuden für jeden Slot geben, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Dadurch soll es den Spielern möglich sein, ihren Herrschaftsbereich individueller zu gestalten und an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Rich Presence
Mit der Einführung von Rich Presence sollen die Spieler mehr Möglichkeiten haben, ihre Spielaktivitäten mit anderen zu teilen. Das Feature ist Teil der Discord-Integration und ermöglicht es den Spielern, ihre aktuellen Aktivitäten im Spielstatus anzuzeigen. Dadurch wird es einfacher, Mitspieler für Multiplayer-Partien zu finden und gemeinsam mit anderen zu spielen.
Verbesserungen der Spielmechanik
Abgesehen von den genannten Änderungen werden auch weitere Verbesserungen an der Spielmechanik vorgenommen. Die Persönlichkeitsinfos für Charaktere werden erweitert, es wird nun möglich sein, Artefakte zu zerstören und auch Aniconismus einzuführen. Allgemein soll das Spielerlebnis noch herausfordernder und immersiver gestaltet werden.
Insgesamt verspricht das kommende Update für Crusader Kings III viele spannende Neuerungen. Fans des Spiels werden sicherlich gespannt auf die Veröffentlichung warten.