Der weltbekannte Film von James Cameron gibt Inspiration für gleich zwei große Spiele. Nun ist bekannt, wie sich diese in den etablierten Kanon einordnen.
James Cameron hat mit Avatar großes geschaffen – und noch größeres vor: Insgesamt fünf Filme sollen noch kommen. In der Zwischenzeit erobern die Na’vi ebenfalls die Welt der Videospiele. Avatar: Frontiers of Pandora entsteht beim Entwicklerstudio Ubisoft Massive und setzt auf eine Open World. Das Spiel soll irgendwann zwischen April 2023 und März 2024 für PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S erscheinen. Avatar: Reckoning wird wiederum ein MMO-Shooter, das für Android und iOS entwickelt wird - aktuell gibt es keine Informationen für den geplanten Release.
Dabei zählen Avatar: Frontiers of Pandora und Avatar: Reckoning ganz offiziell zum Kanon der Kinofilme. Das bestätigt der Produzent Landau im Gespräch mit Polygon. Doch gleichzeitig soll den Entwicklern ermöglicht werden, eine völlig eigene und von den Filmen losgelöste Geschichte zu erzählen. Wie das letztendlich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Wir halten dich hier aber auf dem Laufenden.