Die weltbekannte Rennspielreihe "Assetto Corsa" und dessen aktuellster Teil "Assetto Corsa Competizione" ist wohl jedem Auto- und Videospielfan ein Begriff. Obwohl die im Mai 2019 veröffentlichte Blancpain-GT-Series-Simulation bereits den Großteil ihrer Community in den Bann gezogen hat, versucht Entwicklungsstudio "Kunos Simulazioni" mit dem GT4 Pack DLC neue Maßstäbe zu setzen.
Assetto Corsa Competizione versucht, wie auch die Vorgänger der Videospielreihe, den Spieler in die Lage eines echten GT3-Rennfahrers zu versetzen. Dabei wird insbesondere auf offizielle Daten von Fahrern, Teams, Autos und Strecken Wert gelegt, genau wie auf eine atemberaubend fotorealistische Grafik. Des Weiteren ist die hohe Auswahl an Spielmodi entscheidend für den Erfolg: Egal ob du online oder offline im Sprint-, Ausdauer- oder Spa 24-Stunden-Rennen um die Bestplatzierung kämpfen möchtest, Assetto Corsa Competizione bietet eine herausragende Vielfalt an Möglichkeiten, die die Rennsimulation niemals langweilig erscheinen lässt.
Nun möchte "Kunos Simulazioni" mit dem brandneuen GT4 Pack DLC ihre weltberühmte GT3-Spielereihe auf ein neues Level heben. Das Downloadpaket enthält eindrucksvolle 11 neue Modelle aus der Gran-Turismo-4-Klasse und bietet somit Fans der GT4-Rennkategorie erstmals die Möglichkeit in Asetto Corsa, ihre Lieblings-Rennkarosserien selbst zu fahren. Unter den neuen Rennautos befinden sich neben weltberühmten Klassikern wie dem BMW M4 GT4, dem Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport oder dem Mercedes-AMG GT4 einzigartige "PS-Monster" der Hersteller KTM, Ginetta, Audi, Chevrolet, Alpine, McLaren, Aston Martin und Maserati. Zu den neuen Fahrzeugen bekommst du mit dem DLC selbstverständlich auch den GT4-Championship-Modus.
Vor allem PC-Spieler können sich auf das Erweiterungspaket freuen, da es für sie schon seit dem 15. Juli 2020 auf Steam erhältlich ist. Daher gibt es auch schon knapp 150 Nutzerrezensionen, von denen gut 95 % das DLC als "positiv" bewerten. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass Entwicklungsstudio "Kunos Simulazioni" mit dem GT4-Paket den hohen Erwartungen der Community gerecht wird. Konsolenspieler müssen sich leider noch bis zum Herbst gedulden: Ein genaues Datum ist hierbei noch nicht bekannt.
Mit dem GT4-Pack möchte "Kunos Simulazioni" den nächsten Schritt in Richtung "Vielfältigkeit" wagen, um erstens die eigene Community mit neuen Inhalten und Möglichkeiten zu befriedigen, und zweitens weitere Bereiche des Rennsports abzudecken und somit ein größeres Netzwerk aufzubauen. Gut möglich, dass auch die Steigerung der Konkurrenzfähigkeit gegenüber der Gran-Turismo-Reihe eine Absicht der Entwickler war, da diese insbesondere durch eine riesige Fahrzeugauswahl punkten kann.
Auch wenn die Zielgruppen der GT3- und GT4-Kategorien sich wohl stark über- schneiden, so probiert "Kunos Simulazioni" doch, ihre Community zu erweitern, um Stück für Stück die Rennspielszene zu dominieren. Dennoch bietet Assetto Corsa Competizione auch Spielern, die weniger an Autosport interessiert sind, einzigartigen Spielspaß mit Freunden, da die Grundmechaniken und -strategie relativ schnell und einfach erlernbar sind.
Das italienische Entwicklungsstudio "Kunos Simulazioni" konzentriert sich ausschließlich auf die Szene der Rennsimulation, ist dafür in diesem Genre eines der weltweit führenden Studios. Weitere interessante Videospiele neben der erfolgreichen Assetto-Corsa-Reihe sind Ferrari Virtual Academy (2010) und netKar Pro (2006), welche mit dem Schwerpunkt "Realismus" bei Rennsimulationen als "experimentelle Vorarbeiten" für später veröffentlichte Assetto-Corsa-Teile anzusehen sind.
Wenn du an Assetto Corsa Competizione oder weiteren realistischen Rennsimulationen interessiert bist, dann schaue dich doch mal auf Keyfuchs um. Hier findest du Preisvergleiche und News zu den aktuellsten Hits der Videospielwelt.